Music Legends: David Bowie auf Silber

music-legends-david-bowie-half-oz-silberKurz nach dem Zweiten Weltkrieg erblickte eine legendäre Generation von britischen Musikern das Licht der Welt: Freddie Mercury von Queen (Jahrgang 1946), Elton John (Jahrgang 1947) und David Bowie (ebenfalls Jahrgang 1947). Alle drei hat die britische Royal Mint auf Gold- und Silbermünzen verewigt. Die neuesten Ausgaben der Serie Music Legends sind Bowie gewidmet – etwa diese in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze mit einer Auflage von nur 12.500 Exemplaren.

music-legends-david-bowie-half-oz-silber-etuiSpace Oddity, Under Pressure, das er zusammen mit Queen aufnahm, Fame, Let’s Dance oder Heroes – einige von David Bowies Hits wurden zum Soundtrack ihrer Zeit. Im Laufe seiner fast 50-jährigen Karriere gelang es dem Sänger, Komponisten und Schauspieler immer wieder, sich neu zu erfinden, das Publikum zu überraschen und zu begeistern. Legendär sind die drei Alben, die er in den 1970ern im geteilten Berlin aufnahm. Dorthin hatte er sich nach einem Aufenthalt in den USA zurückgezogen, um neue Inspiration zu finden und seinen Drogenkonsum zu reduzieren. Seine Adresse in Schöneberg ist bis heute ein Pilgerziel für zahlreiche Bowie-Fans.

music-legends-david-bowie-half-oz-silber-wertseiteAus den Berliner Jahren stammt auch das Bild, das als Vorbild für das Münzmotiv diente. Es zeigt Bowie in Lederjacke, mit Haartolle und einem nachdenklich zur Seite gerichteten Blick. Sterne und ein Blitz bilden den Hintergrund. Der Durchmesser der Silbermünze mit geriffeltem Rand liegt bei 27,00 Millimetern. Sie enthält 1/2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Nennwert ist mit 1 Pfund angegeben. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Ein besonderes Extra ist das durchsichtige Präsentationsetui, das die Sterne und den Blitz des Motivs aufgreift. Letzterer ist hier rot, schwarz und blau koloriert. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Silbermünze Music Legends – David Bowie jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Music Legends: David Bowie auf Silber

  1. Pingback: Music Legends: Goldmünze The Who | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar