Music Legends: Silbermünze David Bowie

music-legends-david-bowie-1-oz-silber-koloriertVor fünf Jahren starb einer der erfolgreichsten und faszinierendsten Musiker seiner Generation: David Bowie. Der in London geborene und aufgewachsene Künstler gehört eindeutig zu den britischen Music Legends, denen die Royal Mint eine eigene Münzserie gewidmet hat. Nach Queen und Elton John sind jetzt verschiedene Ausgaben zu Bowie erhältlich, darunter auch eine kolorierte Silbermünze mit einer limitierten Auflage von 8.000 Stück.

music-legends-david-bowie-1-oz-silber-koloriert-verpackungKurz vor der Mondlandung 1969 wurde David Bowies Space Oddity veröffentlicht – sein erster Hit. Obwohl der Song mit Apollo 11 eigentlich nichts zu tun hatte, passte das Weltraumthema einfach perfekt in die Zeit. Mit seiner extravaganten Bühnenfigur Ziggy Stardust wurde der 1947 als David Jones geborene Bowie dann endgültig zum Weltstar. Anstatt sich im Erfolg zu sonnen, ging er jedoch immer wieder neue Wege, lebte einige Jahre lang in Westberlin, bewies sein Talent als Schauspieler, unterstützte andere Musiker als Komponist oder auch als Bandmitglied. 2016 erlag er nur zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag einer Krebserkrankung.

music-legends-david-bowie-1-oz-silber-koloriert-wertseiteAls Vorbild für das Motiv der Silbermünze diente ein Foto aus Bowies Berliner Jahren. Sein Blick ist auf die Sterne gerichtet, die links oben funkeln. Der Blitz im Hintergrund stellt die Verbindung zu seinem wohl berühmtesten Album-Cover, Aladdin Sane, dar. Er ist in Blau und Rot koloriert. Die Umverpackung wiederum zeigt das Cover von Hunky Dory. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Es enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Auf der Wertseite findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 2 Pfund. Die Silbermünze wird im Etui und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Anzeige:

Kolorierte Silbermünze Music Legends – David Bowie jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar