Birthstone-Serie 2020: Silbermünze Oktober

birthstone-2020-oktober-silber-swarovski-kristallAngst vor dem Herbstblues? Dann könnte ein Turmalin helfen. Der Geburtsstein des Monats Oktober soll nicht nur Körper, Geist und Seele stärken, sondern auch vor negativen Gedanken schützen. Seinen zartrosa Schimmer fängt der Swarovski-Kristall auf der neuesten Ausgabe der Birthstone-Silbermünzen-Serie der Royal Canadian Mint wunderbar ein. 5.000 Exemplare sind von diesem Sammlerstück zu haben.

Der Legende nach erhielt der Turmalin seine Farben, weil er durch einen Regenbogen auf die Erde fiel. Tatsächlich kommt dieser Edelstein in so unterschiedlichen Farben vor, dass er früher mit vielen anderen verwechselt wurde – vom Smaragd bis zum Rubin. Verantwortlich für die Farbenvielfalt sind verschiedene Zusammensetzungen. Die häufigen schwarzen Steine enthalten zum Beispiel Eisen. Die Royal Canadian Mint hat sich für die pinke Variante entschieden, die ihre Farbe Spuren von Mangan verdankt. Bei dem glitzernden Stein im Zentrum des Münzmotivs handelt es sich aber natürlich um einen Swarovski-Kristall.

birthstone-2020-oktober-silber-swarovski-kristall-wertseiteDer rosafarbene Kristall ist nicht das einzige funkelnde Highlight dieser Silbermünze: Drei weitere weiße Steine sind rund um ihn arrangiert, eingebettet in die Schnörkel eines von keltischen Triskelen inspirierten Musters. Die in Reverse Proof geprägte Silbermünze enthält 1/4 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) und hat einen Durchmesser von 27 Millimetern. Auf der Wertseite ist das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Darunter ist der Nennwert von 5 CAD verzeichnet. Das Sammlerstück hat einen geriffelten Rand und wird mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Es ist gekapselt und in ein Etui verpackt.

In der Birthstone-Serie 2020 sind schon die Ausgaben für Januar (Granat), Februar (Amethyst), März (Aquamarin), April (Diamant), Mai (Smaragd), Juni (Perle), Juli (Rubin), August (Peridot) und September (Saphir) erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Geburtsstein Oktober jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar