Prehistoric Life: Silbermünze Plesiosaurus

prehistoric-life-plesiosaurus-1-oz-silberOhne den Tyrannosaurus rex geht es einfach nicht. Die Silbermünzen-Serie Prehistoric Life widmete dem berühmten Dino gleich die erste Ausgabe – und hat sich nun für die zweite ein weit weniger bekanntes Urzeittier ausgesucht: Der Plesiosaurus gehört zu den Meeressauriern und ist auf dem Münzmotiv in seinem Lebensraum dargestellt. Die Auflage der Silbermünze ist auf 10.000 Exemplare begrenzt.

Vor rund 200 Millionen Jahren ging der Plesiosaurus im flachen Küstengewässer vor der Südküste des heutigen Englands auf die Jagd. Dort wurde im 19. Jahrhundert der erste Fund dieser Art gemacht, in der Nähe von Lyme Regis an einem Küstenabschnitt, der nicht umsonst „Jurassic Coast“ genannt wird. Mit rund 3,5 Metern Länge gehörte der Plesiosaurus nicht zu den Riesen unter den Meeressauriern. Aber er zeigt einige typische Merkmale dieser Urzeitlebewesen, wie etwa die paddelartigen Gliedmaßen und den extrem langen Hals. Typisch sind auch die spitzen Zähne im Maul. Alle diese Merkmale sind auf dem Münzmotiv gut zu sehen. Außerdem ist auch vermerkt, in welcher Zeit dieser Saurier lebte.

prehistoric-life-plesiosaurus-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze mit einem Durchmesser von 38,60 Millimetern enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent). Das Ausgabeland ist die Demokratische Republik Kongo, deshalb ist auf der Wertseite deren Wappen abgebildet. Es zeigt einen Leopardenkopf, der von einem Speer und einem Elefantenstoßzahn eingerahmt wird, über einem Spruchband mit den Worten „Justice Paix Travail“ (Gerechtigkeit, Frieden, Arbeit). Der Nennwert liegt beit 20 Francs. Die Silbermünze ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und hat einen geriffelten Rand. Weitere Highlights für Dino-Fans sind die Silbermünzen-Serie der New Zealand Mint oder die Dino-Taler aus Österreich.

Anzeige:

Silbermünze Prehistoric Life – Plesiosaurus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar