Nur nicht zu spät kommen: Silbermünze Alice im Wunderland

alice-im-wunderland-half-oz-silber-etuiOh je, oh je, bei einer Auflage von nur 5.000 Exemplaren könnte mancher Fan zu spät dran sein, um sich die Silbermünze Alice im Wunderland der britischen Royal Mint zu sichern! Die Eile lohnt sich hier nicht zuletzt wegen des hinreißenden Acryletuis: Dieses präsentiert nicht nur die Münze besonders schön, sondern umgibt sie zusätzlich mit farbigen Illustrationen. Spielkarten wirbeln durch die Luft und das weiße Kaninchen schaut erschrocken auf seine Taschenuhr.

alice-im-wunderland-half-oz-silberDas Kaninchen bildet den Auftakt zu Alice’s Adventures in Wonderland, wie der Originaltitel der 1865 veröffentlichen Geschichte lautete. Wäre Alice nicht neugierig genug, um diesem kuriosen Geschöpf in den Kaninchenbau zu folgen, würde sie den anderen Bewohnern des Wunderlands nie begegnen – etwa der Grinsekatze. Diese ist auf dem Motiv der Silbermünze zu finden. Aus einem Baum grinst sie undurchschaubar auf Alice herunter. Als Inspiration dienten dem Autor Lewis Carroll übrigens die Töchter des College-Dekans ebenso wie sein Fachgebiet – die Mathematik. Zum Glück muss man aber kein Mathematiker sein, um sich von der Nonsense-Geschichte begeistern zu lassen.

alice-im-wunderland-half-oz-silber-wertseiteVorlage für das Münzmotiv waren die Illustrationen von John Tenniel, die vor allem vielen englischen Lesern noch heute vertraut sind. Die in Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen geriffelten Rand und einen Durchmesser von 27,00 Millimetern. Sie enthält 1/2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999,9/1000. Der Nennwert ist mit 1 Pfund angegeben. Auf der Wertseite findet man das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Das Sammlerstück wird mit nummeriertem Echtheitszertifikat, im Etui und in einem Shipper ausgegeben, der weitere Szene aus Alice im Wunderland zeigt – etwa die Teegesellschaft.

Wer für diese Ausgabe wirklich zu spät dran sein sollte, hat übrigens noch andere zur Auswahl, zum Beispiel die Goldmünze Alice im Wunderland.

Anzeige:

Silbermünze Alice im Wunderland jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Nur nicht zu spät kommen: Silbermünze Alice im Wunderland

  1. Pingback: Alice im Wunderland – kolorierte Silbermünze | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silbermünze Alice hinter den Spiegeln | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar