Silberne Blüten: Pfingstrose

blumenserie-pfingstrose-1-oz-silber-koloriertDer Blumenstrauß der Singapore Mint ist um eine weitere Blüte reicher: Nach Lotus, Orchidee, Hibiskus, Rose und Kirschblüte ist in der Silbermünzen-Serie „World Enchanting Flower“ nun die sechste Ausgabe erschienen. Sie ist der Pfingstrose gewidmet. Die emaillierte Formprägung in Ultra High Relief ist ein Schmuckstück für Numismatik-Fans und hat eine streng limitierte Auflage von nur 5.000 Exemplaren.

blumenserie-pfingstrose-1-oz-silber-koloriert-etuiDie Pfingstrose oder Päonie ist das inoffizielle Blumensymbol Chinas. Dort hat sie als Sinnbild für Glück und Wohlstand eine große Bedeutung in Kunst und Kultur. Aber auch in Europa haben die Blumen eine lange Geschichte. Als „Rose ohne Dornen“ wurde die Pfingstrose hier zum Beispiel zum Symbol für die Gottesmutter Maria. Seit der Antike wurden ihr außerdem bereits besondere Heilkräfte zugeschrieben. Der Name Päonie nimmt Bezug auf den Heiler Paian aus der griechischen Mythologie. Homer lässt ihn im trojanischen Krieg die verwundeten Götter heilen.

blumenserie-pfingstrose-1-oz-silber-koloriert-wertseiteWie mit Tau benetzt schimmert die silberne Pfingstrose der Singapore Mint dank des Emaille-Überzugs. Bei der Farbe hat man sich für ein kräftiges Pink entschieden, wobei auch Weiß, Hellrosa oder Rot für eine Päonie in Frage gekommen wären. Die Silbermünze in Prooflike-Prägung enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie hat einen Durchmesser von 44,40 Millimetern und beeindruckt mit ultra hohem Relief. Die silberne Wertseite präsentiert das Porträt von Königin Elizabeth II., die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue ist. Der Nennwert ist mit 2 Dollars angegeben. Ausgegeben wird das bezaubernde Sammlerstück in einem Etui mit Acryldeckel.

Anzeige:

Silbermünze Pfingstrose jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar