Wildtieren auf der Spur: Schnuckeliger Schneehase

maple-leaf-on-the-trails-of-wildlife-snow-hare-1-oz-silber-koloriertViele kanadische Tiere sind ideal an ihren kalten Lebensraum im hohen Norden angepasst, vom Eisbären bis zum kleinen Schneehasen. Die Sonder-Serie „Wildtieren auf der Spur“ der Anlagemünze Maple Leaf zeigt die faszinierenden Vierbeiner in ihrem natürlich Lebensraum. Die neueste Ausgabe ist die Silbermünze mit dem Schneehasen (snow hare). Wie die Vorgänger hat sie eine streng limitierte Auflage von nur 2.500 Exemplaren.

maple-leaf-on-the-trails-of-wildlife-snow-hare-1-oz-silber-koloriert-verpackungNur im Winter ist das Fell des Schneehasen wirklich schneeweiß. Im Sommer dagegen trägt er ein graubraunes Kleid und ist so immer perfekt getarnt. Eine weitere Anpassung an seinen Lebensraum sind die relativ kurzen Ohren. Damit gibt der rund drei Kilogramm schwere Hase nicht so viel Wärme ab wie seine langohrigeren Verwandten. Zu den Feinden des niedlichen Kerlchens gehören Greifvögel und Luchse. Gefährlich für die Schneehasen ist außerdem der Verlust ihres Lebensraums durch die Klimaerwärmung.

maple-leaf-on-the-trails-of-wildlife-snow-hare-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze zeigt einen Schneehasen, dessen Fell am Rücken noch dunkel ist. Er sitzt auf der Schneedecke und zeigt dabei seine großen Pfoten. Das Maple Leaf, dem die Anlagemünze ihren Namen verdankt, ist in Form eines Privy Marks unten aufgeprägt. Die Silbermünze ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert liegt bei 5 CAD. Das Sammlerstück wird gekapselt und mit einer Produktkarte ausgegeben.

In der Serie sind bereits die Ausgaben Elch, Polarfuchs, Bison, Schneeeule, Schwarzbär und Polarwolf erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf On the Trails of Wildlife – Schneehase jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar