Gold für die Queen: Sammlerstück zum 95. Geburtstag von Elizabeth II.

95-geburtstag-queen-elizabeth-2-oz-goldMünzen mit dem Porträt von Königin Elizabeth II. gibt es nicht gerade wenige. Silbermünzen und Goldmünzen, Anlagemünzen, Sammlerstücke und ganz normale Umlaufmünzen tragen das Bild der Monarchin. Zu ihrem 95. Geburtstag gibt es jetzt aber auch Editionen, auf denen sie beidseitig zu sehen ist. Eine solche Hommage in Gold kommt zum Beispiel von der Perth Mint, wobei die Auflage auf nur 150 Exemplare limitiert ist.

95-geburtstag-queen-elizabeth-2-oz-gold-verpackungElizabeth Alexandra Mary, die älteste Tochter von Prinz Albert, wurde am 21. April 1926 in London geboren. Dass sie einmal den Thron besteigen würde, war damals nicht abzusehen. Erst nachdem sein älterer Bruder abgedankt hatte, wurde Elizabeths Vater zu König George VI. und seine Tochter zur Thronfolgerin. Seit 1952 ist sie Königin des Vereinigten Königreichs und Staatsoberhaupt zahlreicher Commonwealth-Staaten, darunter auch Australien. Von 1953 bis 1964 zierte ein Porträt der jungen Königin von Mary Gillick die australischen Münzen. Dieses hat die Perth Mint für die Goldmünze zum 95. Geburtstag der Queen verwendet.

95-geburtstag-queen-elizabeth-2-oz-gold-wertseiteHinter dem Porträt der jungen Monarchin, die einen Lorbeerkranz statt einer Krone trägt, sind stilisierte Akazienzweige abgebildet. Diese Nationalblume Australiens war auch schon auf der Goldmünze zum 200. Geburtstag von Queen Victoria zu sehen. Unten ist das Geburtsdatum verzeichnet. Die Goldmünze enthält 2 oz Feingold und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 40,90 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist ein aktuelleres Porträt der Queen zu finden. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Goldmünze, die als australisches Zahlungsmittel gilt, trägt den Nennwert von 200 Dollars. Sie wird in einem stilvollen Etui und einer zum Thema passenden Umverpackung ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört außerdem noch dazu.

Anzeige:

Goldmünze zum 95. Geburtstag von Queen Elizabeth II. jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Gold für die Queen: Sammlerstück zum 95. Geburtstag von Elizabeth II.

  1. Pingback: Silbermünze zum Platin-Thronjubiläum der Queen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar