Goldmünze zum Jahr des Tigers aus Kanada

canada-year-of-the-tiger-half-oz-goldDieser Tiger will hoch hinaus: Mit dem neuen Lunar-Jahr startet die Royal Canadian Mint eine neue Serie rund um die zwölf chinesischen Tierkreiszeichen. Das Motiv der Goldmünze aus einer halben Unze Feingold ist von der traditionellen chinesischen Malerei inspiriert. Das Sammlerstück hat eine streng limitierte Auflage von 1.888 Exemplaren, bei der auf die chinesische Glückszahl Acht Rücksicht genommen wurde.

Selbstbewusst und kraftstrotzend steht der Tiger auf dem Berggipfel. Weitere Gipfel und Wolken im Hintergrund verdeutlichen noch den Eindruck, dass er ganz oben angekommen ist. Neben seinem Streifenmuster ist dieser König der Berge mit Glück verheißenden Windrad-Motiven dekoriert. Diese symbolisieren die Vorwärtsbewegung, aber auch die göttliche Kraft des Lunar-Tiers und das Glück, das „herbeirollt“. Die Kiefern, die von der Seite ins Motiv ragen, stehen für Widerstandskraft und ein langes Leben. Oben ist das chinesische Schriftzeichen für Tiger aufgeprägt.

canada-year-of-the-tiger-half-oz-gold-wertseiteDie Goldmünze hat einen Durchmesser von 29 Millimetern und ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Feingehalt hat sich im Vergleich zur vorangegangenen Serie auf 99,99 Prozent erhöht. Das Sammlerstück aus 1/2 oz Feingold hat einen geriffelten Rand und zeigt auf der Wertseite das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert ist mit 100 Dollars angegeben. Verpackt ist jeder dieser Glücksbringer für das neue Jahr, das nach dem Mondkalender am 1. Februar 2022 beginnt, in ein leuchtend rot lackiertes Holzetui. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört ebenfalls dazu.

Anzeige:

Goldmünze Year of the Tiger jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar