Gut in Form: Silbermünze Tasmanian Tiger

tasmanian-tiger-1-oz-silber-koloriertDie Tierfans unter den Münzsammlern kennen sicher schon die eindrucksvollen Silbermünzen von den Solomon Islands, etwa die Serie Ocean Predators oder die Silbermünze Walhai. Auch die Fauna der Vergangenheit wird gewürdigt – etwa der Tasmanian Tiger. Die kolorierte Silbermünze mit Shaped-Prägung hat eine streng limitierte Auflage von 2.021 Exemplaren – passend zum Ausgabejahr.

tasmanian-tiger-1-oz-silber-koloriert-verpackungManchmal sind Übersetzungen irrtierend. So wird zum Beispiel der Tasmanian Tiger auf Deutsch Beutelwolf genannt. Näher verwandt war das räuberisch lebende Beuteltier natürlich weder mit Wölfen noch mit Tigern. Als die Europäer in Australien ankamen, lebte es vermutlich schon nur noch auf der Insel Tasmanien, was sich in seinem Namen widerspiegelt. Das letzte bekannte Exemplar der Spezies verstarb 1936 in einem dortigen Zoo. Diese Jahreszahl der letzten Sichtung ist auch auf dem Münzmotiv vermerkt, direkt über der kolorierten Darstellung des Beutelwolfs. Sein auffälliger gestreifter Rücken kommt durch die Farbe gut zur Geltung. Bäume und Gräser bilden den silbernen Hintergrund.

tasmanian-tiger-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDer Schwanz und der Kopf des Tiers durchstoßen seitlich das Rund der Münze und geben ihr eine ungleichmäßige Form. Das Feingewicht von 1 oz Silber ist randläufig verzeichnet, der Feingehalt von 99,99 Prozent direkt unter dem Brustkorb des Beutelwolfs. Als Ausgabeland fungieren die Solomon Islands, dren offizielles Staatsoberhaupt Königin Elizabeth II. ist. Ihr Porträt ist auf der Wertseite zu sehen, umrahmt von Gräsern und Blättern. Der Nennwert liegt bei 2 Dollars. Die Silbermünze wird in einer Blisterverpackung ausgeliefert, die ein paar Hintergrundinformationen zum Tasmanian Tiger enthält.

Anzeige:

Silbermünze Tasmanian Tiger jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar