Echoes of Australian Fauna: Silbermünze Beutelwolf

echoes-black-proof-1-oz-silber-tasmanischer-tigerEine Million Pflanzen- und Tierarten sind laut dem Bericht des Weltbiodiversitätsrats aktuell vom Aussterben bedroht. Einige wurden schon längst vom Menschen ausgerottet, darunter auch der Beutelwolf. Ihm hat die Royal Australian Mint die erste Ausgabe ihrer Silbermünzen-Serie „Echoes of Australian Fauna“ gewidmet. Die vernickelten und teilweise vergoldeten Sammlerstücke sind ein echtes Highlight für Fans der australischen Tierwelt und haben eine limitierte Auflage von 5.000 Stück.

echoes-black-proof-1-oz-silber-tasmanischer-tiger-etuiDer Beutelwolf, wegen seines gestreiften Hinterleibs auch Tasmanischer Tiger genannt, war der größte Räuber unter den Beuteltieren, als die Europäer nach Australien kamen. Mit einer Schulterhöhe von bis zu 60 Zentimetern war er etwa so groß wie ein Labrador, aber weniger kräftig. Kleine Tiere wie Possums oder Wallabys standen auf seinem Speiseplan, trotzdem wurde er von den Schafzüchtern gnadenlos gejagt. Dabei lebten die Tiere im 19. Jahrhundert schon nur noch auf Tasmanien. Auf dem australischen Festland waren sie wohl schon lange vorher ausgestorben, möglicherweise, weil die Dingos sie verdrängten. Das letzte bekannte Exemplar des Beutelwolfs verstarb 1936 in einem Zoo.

echoes-black-proof-1-oz-silber-tasmanischer-tiger-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt den nachtaktiven Räuber in seinem natürlichen Lebensraum, einem lichten Wald. Der Nickelüberzug verleiht der Szene ein nächtliches Flair, während der Beutelwolf zwischen den Baumstämmen durch die Vergoldung hervorgehoben wird. Das Sammlerstück aus 1 oz Silber hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei  40 Millimetern. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und trägt den Nennwert von 5 Dollars. Dieser ist umseitig unter dem Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Ausgeliefert wird die Münze im Etui und mit einem passenden Shipper. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört ebenfalls dazu.

Anzeige:

Silbermünze Tasmanischer Tiger jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Echoes of Australian Fauna: Silbermünze Beutelwolf

  1. Pingback: Echoes of Australian Fauna: Lesser Bilby | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar