Big City Lights – Goldmünze New York

greetings-from-new-york-halbe-oz-goldFrank Sinatra wollte ein Teil davon sein, Billie Holiday liebte es besonders im Herbst und für Billy Joel war es sogar ein Seelenzustand: Wohl kaum eine andere Stadt wurde so oft besungen, fotografiert und gefilmt wie New York. Die Skyline von Manhattan ist eines der bekanntesten Motive der Welt und ein Symbol für das aufregende Großstadtleben. Jetzt wurde sie auch vergoldet: 5.000 Exemplare sind von der Goldmünze Greetings from New York zu haben.

Empire State Building, Chrysler Building, One World Trade Center, Bank of America Tower, Woolworth Building: In New York ragen über 100-jährige Wolkenkratzer neben neuesten Türmen aus Glas und Stahl in den Himmel. Das macht die Skyline von Manhattan nicht nur so markant, sondern auch so reizvoll. Wegen dieser historischen Komponente passt auch der Art-Deco-Stil des Münzmotivs so gut zu New York. Die Darstellung der Stadtsilhouette und die Schrift erinnern an die goldenen Zwanziger, das New Yorker Jazz Age. Aber auch die Jahreszahl 2022 ist auf dieser Seite aufgeprägt.

greetings-from-new-york-halbe-oz-gold-wertseiteDie Goldmünze hat einen Durchmesser von 11 Millimetern und enthält 0,5 g Feingold bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Als Ausgabeland fungieren die Cook Islands, deshalb ist auf der Wertseite einmal mehr das Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Der Nennwert ist mit 5 Dollars angegeben. Das Sammlerstück in der höchsten Prägequalität Polierte Platte wird gekapselt ausgegeben. Eine Variante in Silber ist ebenfalls erhältlich.

Anzeige:

Goldmünze Big City Lights – New York jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar