Sammelmünze Winnie the Pooh & Friends – I-Aah

winnie-the-pooh-and-friends-i-aah-blisterWas wäre Winnie the Pooh ohne seine Freunde? Die britische Royal Mint hat deshalb nicht nur dem berühmten Bären Sammelmünzen gewidmet, sonder auch den anderen Bewohnern des Hundert-Morgen-Walds. Nach dem enthusiastischen Tigger ist jetzt sein Gegenpol an der Reihe – der melancholische I-Aah. Ideal für Nachwuchs-Salmmler ist die Kupfer-Nickel-Variante, die in einer hübsch gestalteten Blisterverpackung ausgegeben wird.

winnie-the-pooh-and-friends-i-aah-blister-2Inspiration für die Tiere aus den Winni-Pu-Geschichten waren die Kuscheltiere des echten Christopher Robin, Sohn des Autors Alan Alexander Milne. So manchem Namen merkt man auch an, dass ihn ein kleines Kind ausgesucht hat – wie beim Esel I-Aah (englisch Eeyore). Er ist ein melancholischer Charakter mit einem pessimistischen Blick auf die Welt. Auf dem Motiv der Sammelmünze, das von den Original-Illustrationen aus den 1920ern inspiriert ist, wirkt er jedoch recht fröhlich. Unten ist sein Name verzeichnet, um den eine Biene fliegt – ein Element, das die verschiedenen Ausgaben dieser Serie gemeinsam haben.

winnie-the-pooh-and-friends-i-aah-blister-3Die Kupfer-Nickel-Münze fällt durch ihre markante, siebeneckige Form auf. Sie hat einen Durchmesser von 27,3 Millimetern und wiegt 8 Gramm. Die Wertseite schmückt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark. Daneben ist der Nennwert von 50 Pence zu finden. Die Verpackung zeigt weitere Bilder in nostalgischem Stil und enthält einige Informationen über Winnie the Pooh, seine besondere Vorliebe für Honig und natürlich seine Freunde.

Anzeige:

Kupfer-Nickel-Münze I-Aah jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar