Sammelmünze Winnie the Pooh & Friends

winnie-the-pooh-and-friends-blister-2Pu der Bär ist ein Kinderbuchklassiker, den Eltern schon von ihren Eltern vorgelesen bekamen und den sie an ihre eigenen Kinder weitergeben – auch wenn die Disney-Version inzwischen bekannter ist als das Original. Die britische Royal Mint bietet in ihrer Winnie-the-Pooh-Serie Sammlerstücke für jeden: Goldmünzen für nostalgische Numismatik-Fans, Silbermünzen und Kupfer-Nickel-Münzen für Nachwuchssammler. Letztere Version punktet zusätzlich mit einer hübschen Blisterverpackung.

winnie-the-pooh-and-friends-blisterGanz am oberen Rand des Münzmotivs verweist eine einzelne Biene auf Winnie Poohs größtes Laster: Bei Honig kann der Bär einfach nicht widerstehen. Diese Ausgabe der Münzserie zeigt ihn jedoch nicht beim Naschen, sondern im Kreis seiner Freunde. Er sitzt rechts außen neben Ferkel, dann folgen Eule, I-Ahh, Tigger sowie die Kängurus Klein-Ruh und Kanga. Kaninchen steht in der Mitte dieses Halbkreises. Gras und blühende Büsche bilden den Hintergrund. Der Schriftzug Winnie the Pooh komplettiert das Bild.

winnie-the-pooh-and-friends-blister-3Die Kupfer-Nickel-Münze hat eine siebeneckige Form und einen Durchmesser von 27,3 Millimetern. Sie wiegt 8 Gramm und trägt den Nennwert von 50 Pence. Auf der Wertseite ist das Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark zu finden. Verpackt ist das Sammlerstück in eine Karte, die viele weitere Bilder aus den Geschichten von Winnie Pooh enthält. Vorbild waren dabei die Illustrationen der ersten Ausgabe, die von E.H. Shepard gezeichnet wurden. Hier findet man auch Poohs menschlichen Freund Christopher Robin. Zusammen mit den Tieren aus dem Hundert-Morgen-Wald feiert er den 95. Geburtstag der Erstausgabe.

Anzeige:

Kupfer-Nickel-Münze Winnie the Pooh & Friends jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Sammelmünze Winnie the Pooh & Friends

  1. Pingback: Sammelmünze Winnie the Pooh & Friends – I-Aah | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar