American Wildlife: Silver Eagle mit Jaguar

silver-eagle-american-wildlife-jaguar-1-oz-silber-koloriertMesserscharfe Krallen, spitze Fangzähne, muskelbepackte Schultern: Einem Jaguar möchte man nicht in freier Wildbahn begegnen. In den USA ist das allerdings auch äußerst unwahrscheinlich, auch wenn die beeindruckende Katze die vierte Ausgabe der Silver-Eagle-Sonderserie American Wildlife ziert. Nur noch eine Handvoll Tiere durchstreifen wohl abgelegene Wälder in New Mexico und Arizona. Selbst die Silbermünze ist mit ihrer Auflage von nur 2.500 Stück häufiger.

silver-eagle-american-wildlife-jaguar-1-oz-silber-koloriert-karteDas Rosettenmuster auf dem Fell eines Jaguars macht ihn unverwechselbar. Es ist bei jedem Tier individuell und sorgt dafür, dass der Jaguar in den Wäldern gut getarnt ist. Dort lauert er auf seine Beute, die er mit dem Biss seiner kräftigen Kiefer tötet. Wichtig für das Raubtier ist, dass Gewässer in seinem Revier liegen. Die mit einer Länge von bis zu 1,70 Metern größten Katzen des amerikanischen Kontinents sind nämlich hervorragende Schwimmer und sitzen manchmal stundenlang im Wasser. Fisch verschmähen sie nicht, doch ihre Leibspeise sind große Huftiere. Wenn Weideland in der Nähe ist, nehmen sie dieses „Buffet“ gerne an.

Vom Motiv der Silbermünze blickt der Jaguar dem Betrachter aufmerksam entgegen. Besonders sein schön gezeichnetes Fell und die leuchtetenden Augen kommen dank der Kolorierung gut zur Geltung. Das Wort Liberty am oberen Rand ist vom üblichen Motiv der Anlagemünze übernommen. Umseitig zeigt das Sammlerstück einen Weißkopfseeadler, den Wappenvogel der USA. Es hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Nennwert ist mit einem US-Dollar angegeben. Der Münzrand ist geriffelt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze wird mit einer Produktkarte ausgegeben.

In der Silbermünzen-Serie sind bereits Ausgaben zum Alligator, dem Puma und dem Pelikan erschienen.

Anzeige:

Silver Eagle American Wildlife – Jaguar jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar