Yin und Yang: Silbermünze Seeotter mit Gold und Rhodium

black-and-gold-seeotter-1-oz-silberDas Gleichgewicht der Natur, Yin und Yang – mit ihrer neuen „Black and Gold“-Silbermünze zeigt die Royal Canadian Mint ein Motiv mit zwei Seiten. Das Sammlerstück ist halb mit Gold und halb mit schwarzem Rhodium überzogen. Star der Münze ist der Seeotter, sympathischer Bewohner der Küstengewässer vor British Columbia. Die Auflage ist auf 5.500 Stück limitiert.

Seeotter leben im Wasser, haben anders als etwa Robben oder Wale keine dicke Fettschicht, die sie warm hält. Dafür verfügen sie über einen gewaltigen Appetit und einen besonders dichten Pelz. Letzterer wäre den putzigen Tieren beinah zum Verhängnis geworden, denn sie wurden intensiv bejagt. Zwischenzeitlich gab es keine Seeotter mehr vor der kanadischen Westküste. Seit ihrer Rückkehr halten die hungrigen Seeotter die Seeigel-Population in Schach. Davon profitieren wiederum die Seetangwälder und die Tiere, die in diesen ihren Lebensraum haben. Nicht ganz so glücklich über die Rückkehr der Seeotter sind allerdings die Fischer, denn auf dem Speiseplan der schlauen Kerlchen stehen nicht nur Seeigel.

black-and-gold-seeotter-1-oz-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze präsentiert einen Seeotter, der sich auf dem Rücken treiben lässt – was die Tiere zum Beispiel zum Fressen gern tun. Das Tierporträt ist gespiegelt und einmal mit glänzendem Gold, einmal mit mattem Rhodium überzogen. Auch die Wertseite ist zweifarbig: Hier sticht das Porträt von Königin Elizabeth II. in Gold aus der dunklen Fläche hervor. Der Nennwert ist mit 20 CAD angegegen. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und einen geriffelten Rand. Es enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Ausgegeben wird die Silbermünze im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze Seeotter jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar