City Views: Goldenes Rom

city-views-rom-1-oz-goldRom, die ewige Stadt – ein ideales Reiseziel für die Weihnachtszeit, um die Christmette im Vatikan mitzuerleben. Die britische Royal Mint entführt Münzsammler dieses Jahr zumindest gedanklich in die Metropole am Tiber – und dabei auch gleich zurück ins 19. Jahrhundert. Die zweite Ausgabe der Serie City Views ist in verschiedenen Ausgaben zu haben, unter anderem als Goldmünze aus einer Unze Feingold. Aber nur in der streng limitierten Auflage von 200 Exemplaren.

city-views-rom-1-oz-gold-etuiWie schon bei der Auftakt-Ausgabe London war auch diesemal eine historische Stadtansicht das Vorbild für die Gestaltung – Aspect général de Rome, eine Radierung von Jacques Alphonse Testard. Der Betrachter blickt vom Gianicolo, einem der sieben Hügel Roms, direkt auf eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt: den Petersdom mit der prächtigen Kuppel und dem großen Platz, der von Kollonaden eingerahmt wird. Seitlich windet sich der Tiber durch das Häusermeer. Wer ihm mit dem Blick folgt, entdeckt am Rand auch noch die Engelsburg. Die detailreiche Prägung lässt unzählige Hausdächer, Innenhöfe, Kirchen und Bäume hervortreten. Auf dem Fuss sind ein paar Schiffe unterwegs.

city-views-rom-1-oz-gold-wertseiteDas Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 32,69 Millimetern. Es enthält 1 oz Feingold bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Nennwert beträgt 100 britische Pfund. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Die Goldmünzen werden im stilvollen Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Zusätzlich zu der Goldunze gibt es eine Version aus 2 oz Feingold, von der 150 Stück geprägt wurden.

Anzeige:

Goldmünze City Views – Rom jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar