Engel bei der Arbeit: Silbermünze Merry Christmas

merry-christmas-2022-silber-koloriertBei manchen wird Weihnachten mit Disney– und Comic-Helden gefeiert, andere lieben es traditionell: Für diese ist die Silbermünze Merry Christmas der Mint of Poland mit ihrem nostalgischen Motiv genau das Richtige. Das kolorierte Sammlerstück zeigt drei Engelchen beim Baumschmücken. Wenn man die Münze bewegt, sieht es aus, als würde Schnee auf das himmlische Trio fallen. Nur 500 Stück sind von dieser Weihnachtsmünze zu haben.

merry-christmas-2022-silber-koloriert-etuiBei der Weihnachtsgeschichte, wie man sie aus dem Lukasevangelium kennt, spielen Engel eine große Rolle. Gleich nachdem Maria ihr neugeborenes Kind in die Krippe gebettet hat, heißt es dort: „In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat der Engel des Herrn zu ihnen, und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr, der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: Ehre sei Gott in der Höhe und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.“ Als Verkünder der frohen Botschaft sind Engel deshalb Teil vieler Krippenlandschaften und gehören auch zum traditionellen Weihnachtsschmuck.

merry-christmas-2022-silber-koloriert-wertseiteDie putzigen Engelchen auf dem Motiv der Silbermünze haben allerdings eine etwas andere Aufgabe: Sie dekorieren einen Weihnachtsbaum mit Kugeln. Im Hintergrund sind mehrere verschneite Häuschen in einer Hügellandschaft zu sehen. Dieses farbige Bild ist von einem silbernen Rahmen umgeben, auf den oben die Worte „Merry Christmas“ aufgeprägt sind. Außerdem sind hier silberne und goldene Schneeflocken zu sehen. Umseitig zeigt das 17,5 Gramm schwere Sammlerstück das Porträt von Königin Elizabeth II., denn als Ausgabeland fungiert Niue. Der Nennwert ist mit 1 Dollar angegeben. Die in höchster Proof-Qualität gefertigte Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Eingebettet in ein Präsentationsetui steckt die Weihnachtsmünze in einer festlichen roten Umverpackung mit Schneeflocken-Muster. Ein Echtheitszertifikat gehört auch noch dazu.

Anzeige:

Silbermünze Merry Christmas jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Engel bei der Arbeit: Silbermünze Merry Christmas

  1. Pingback: Schutzengel – exklusive Silbermünze | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar