Weihnachtsgeschenke aus Silber und Gold

disney-dschungelbuch-3-oz-silber-koloriertWelches Weihnachtsgeschenk ist in unsicheren Zeiten das richtige? Sicher eines, das lange seinen Wert behält – wie Edelmetall. Anlagemünzen und Sammelmünzen aus Silber und Gold bieten zudem eine große Auswahl an Themen, Größen und Motiven, sodass sich für jedes Budget und jeden Geschmack etwas finden lässt. Und wer noch Kleinigkeiten für den Adventskalender sucht, sollte sich mal unter den Kupfer-Nickel-Münzen umschauen.

frankreich-jahr-des-hasen-silberBeliebt bei Anlegern und Numismatik-Fans sind die Lunar-Münzen, von denen jedes Jahr eine neue Ausgabe erscheint. Hier folgt auf das Jahr des Tigers das Jahr des Hasen mit vielen niedlichen und detailreich gestalteten Motiven. Die australische Perth Mint zeigt ihre Häschen dynamisch auf Goldmünzen und beim Futtern auf den Silbereditionen. Kunstvoll gestaltet präsentieren sich die Münzen zum Année du Lapin aus Frankreich. Und natürlich haben auch die Royal Canadian Mint und die britische Royal Mint Hasen im Programm. Für verspielte Naturen bietet sich die Bugs-Bunny-Silbermünze zum Jahr des Hasen an. Und wer einen Trickfilm-Fan glücklich machen möchte, hat auch noch verschiedene kolorierte Disney-Silbermünzen zur Auswahl, unter anderem zu den Klassikern Das Dschungelbuch und Bambi.

Die letzten mit der Queen

queen-elizabeth-ii-1-oz-silber-vergoldetJahrzehntelang zierte sie einen großen Teil der internationalen Anlage- und Sammelmünzen. 2022 war die verstorbene Königin Elizabeth II. noch einmal besonders präsent, denn es gab Sondereditionen zu ihrem Platin-Thronjubiläum. Auch Gedenkmünzen sind natürlich erhältlich. Das Porträt der Queen ziert außerdem noch Anlagemünzen wie die Maple Leaf und Sammelmünzen wie die Silbermünzen zum Jubiläum 60 Jahre James Bond. Nach einigen Ausgaben mit der Jahreszahl 2023 ist aber wohl Schluss – dann wird Charles III. auf den Silber- und Goldmünzen zu sehen sein.

Goldene Weihnachten

african-wildlife-elephant-2023-1-oz-goldFür besonderen Glanz unterm Christbaum sorgt Gold. Der Magie des Goldes hat die Münze Österreich sogar eine eigene Serie gewidmet. Ebenso verlockend sind Goldmünzen-Serien wie China Panda, African Wildlife Elephant oder Royal Tudor Beasts. Aus Deutschland kommt neben einer neuen Ausgabe der Musikinstrumente-Serie die Abschluss-Edition der Goldmünzen-Serie Säulen der Demokratie. Darüber hinaus wurde eine neue Serie mit der Goldmünze Kegelrobbe gestartet. Goldmünzen gibt es übrigens auch schon für ein kleines Budget. So freuen sich New-York-Fans sicher über die Münze City Lights aus 0,5 Gramm Gold und Anlagemünzen wie die Wiener Philharmoniker gibt es bereits ab 1/25 oz.

Für junge Sammler

(c) BVA

(c) BVA

Ob Kupfer-, Buntmetall oder und prägefrische Umlaufmünzen: Günstige Sammlerstücke für junge Numismatik-Fans gibt es jede Menge. Ein heißer Tipp sind zum Beispiel die Dino-Taler aus Österreich mit Leuchteffekt oder die Winnie-the-Pooh-Serie aus Großbritannien. Ein hübsches Sammlerstück aus Kanada entführt in die Werkstatt des Weihnachtsmanns. Neu und der Start zu einer ganzen Serie ist die Sammelmünze Insektenreich aus Deutschland. Oder wie wäre es mit einem prägefrischen Kursmünzensatz aus Kanada? Ist die Faszination für das Thema Münzen erst einmal geweckt, herrscht in Zukunft sicher kein Mangel an Geschenkideen.

Anzeige:

Jetzt silberne und goldene Weihnachtsgeschenke kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Weihnachtsgeschenke aus Silber und Gold

  1. Pingback: City Views: Goldenes Rom | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: City Views: Silbermünze Rom | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar