5-Euro-Sammelmünze Insektenreich

(c) BVA

(c) BVA

Ein Geschenk für junge Numismatik-Fans oder eine Kleinigkeit für den Adventskalender: Die zum Teil kolorierte Sammelmünze Insektenreich, die von der Bundesrepublik Deutschland herausgegeben wird, eignet sich dafür ideal. Sie bildet den Auftakt zu einer Serie von Kupfer-Nickel-Münzen, die dem Thema „Wunderwelt Insekten“ gewidmet ist. Der Nennwert liegt bei 5 Euro.

(c) BVA

(c) BVA

Was beim ersten Blick auf die Sammelmünze ins Auge sticht, sind nicht die Insekten, sondern ihr „Reich“: Durch die Kolorierung werden Gräser, Klee und Blüten hervorgehoben, das Habitat der Insekten zwischen Land, Wasser und Luft. Aber gleich darauf entdeckt man die zahlreichen kleinen Tierchen, die diese bunte Welt bevölkern – Schmetterling und Käfer, Bienen und Mücken. Das filigran gestaltete Motiv wurde von dem Künstler Jordi Truxa entworfen.

In den glatten Münzrand ist der Name der Serie – Wunderwelt Insekten – eingeprägt. Die Wertseite zeigt eine moderne Version des Bundesadlers. Mit den aufgefächerten Schwingen hat der Vogel selbst einen Hauch von Insekt an sich. Über ihm ist der Nennwert von 5 Euro verzeichnet, unten findet man randläufig die zwölf Europasterne. Das Prägejahr und das Zeichen der Prägestätte sind in die Kette der Sterne eingebettet. Die Kupfer-Nickel-Münze hat einen Durchmesser von 27,25 Millimetern und eine Masse von 9 Gramm. Sie wird in Stempelglanz- und Spigelglanz-Qualität geprägt. Letztere Version hat eine Auflage von 400.000 Stück.

Aus Deutschland gibt es auch 2022 wieder vier Silbermünzen mit dem Nennwert von 20 Euro.

Anzeige:

Kupfer-Nickel-Münze Insektenreich jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.