Wunderwelt Insekten: 5-Euro-Münze Marienkäfer

deutschland-insekten-marienkaefer-5-euro

(c) BVA

Bei Insekten denken viele erst einmal an unangenehme Zeitgenossen wie Stechmücken oder Fliegen. Manche der Tierchen genießen aber große Sympathien – wie der Siebenpunkt-Marienkäfer, der als Glücksbringer gilt. Ihm ist die zweite Ausgabe der Sammelmünzen-Serie „Wunderwelt Insekten“ aus Deutschland gewidmet. Die Kupfer-Nickel-Münzen mit farbigen Akzenten tragen den Nennwert von 5 Euro.

Die kleinen Marienkäfer haben schon seit Jahrtausenden einen guten Ruf: Sie dürfen den Namen der Gottesmutter Maria tragen und galten bereits bei den Germanen als heilige Tiere. Ein Grund dafür ist ihr Appetit auf Blattläuse, was sie zu nützlichen Helfern der Bauern machte. Noch gefräßiger als der Siebenpunkt-Marienkäfer ist ein asiatischer Verwandter, der deshalb auch in Deutschland zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt wurde und sich nun stark verbreitet hat. Insegsamt gibt es Dutzende von heimischen Marienkäferarten und tausende weltweit. Weniger beliebt sind die Insekten übrigens bei den Vögeln: Die rote Warnfarbe dient schon als Abschreckung und der bittere Geschmack schützt die Käfer zusätzlich vor dem Gefressenwerden.

(c) BVA

(c) BVA

Die Sammelmünze, deren Motiv von der Künstlerin Anna Martha Napp entworfen wurde, zeigt einen Marienkäfer im Flug, wodurch auch das durchscheinende hintere Flügelpaar sichtbar wird. Durch die Kolorierung ist der hübsche Glücksbringer aber auch unschwer zu erkennen. Eine Pflanze im Hintergrund deutet seinen natürlichen Lebensraum an. Der Münzrand ist glatt mit eingraviertem Seriennamen. Die Wertseite, die bei allen Ausgaben gleich bleibt, zeigt eine moderne Version des Bundesadlers. Oben ist der Nennwert von 5 Euro verzeichnet, unten findet man randläufig die zwölf Europasterne. Unterbrochen wird die Sternenkette einmal von einem A als Prägezeichen der Staatlichen Münze Berlin und einmal von der Jahreszahl. Die Kupfer-Nickel-Münze hat einen Durchmesser von 27,25 Millimetern und eine Masse von 9 Gramm. Sie wird in Stempelglanz- und Spigelglanz-Qualität geprägt.

Eine andere Sammler-Serie der Bundesrepublik Deutschland geht jetzt zu Ende: Mit der Silbermünze Hans im Glück ist die letzte Edition der Reihe Grimms Märchen erschienen.

Anzeige:

Kupfer-Nickel-Münze Marienkäfer jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar