Numismatische Liebeserklärung: Silbermünze Love is Precious 2023

love-is-precious-2023-1-oz-silber-koloriertKaum sind die Weihnachtsfeiertage vorbei, schon wirft der Valentinstag seine Schatten voraus. Zu diesem romantischen Anlass präsentiert die New Zealand Mint jedes Jahr eine neue Ausgabe der Silbermünze „Love is Precious“. 2023 zeigt diese ein weißes Schwanenpaar. Üppige Blüten und ein rotes Zirkonia-Herz sowie das herzförmige Etui runden das Gesamtpaket ab. Die Auflage ist limitiert auf 3.000 Exemplare.

love-is-precious-2023-1-oz-silber-koloriert-etuiSchwäne gelten als Symbol der Liebe, weil sie ihren Partnern meist treu bleiben und jedes Jahr ins selbe Nest zurückkehren. Außerdem können ihre langen, geschwungenen Hälse so gut ein Herz bilden. Auf diese Darstellung haben die Designer der New Zealand Mint allerdings verzichtet. Die turtelnden Schwäne blicken sich jedoch an wie ein Liebespaar. Dieser Eindruck wird durch das funkelnde Herz über ihren Köpfen noch verstärkt. Außerdem sind die Tiere von üppigen bunten Blüten eingerahmt. Auf dem Rahmen um das kolorierte Motiv ist der Titel „Love is Precious“ zu lesen.

love-is-precious-2023-1-oz-silber-koloriert-wertseiteEin weiteres romantisches Detail ist auf dem Echtheitszertifikat zu finden, das es zur Silbermünze dazu gibt. Es ist mit einem Shakespeare-Zitat aus der „Komödie der Irrungen“ versehen: „Thee will I love, and with thee lead my life.“ („Dich will ich lieben und mit dir mein Leben führen.“) Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Durchmesser liegt bei 40 Millimetern. Auf der Wertseite ist das Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden, die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelands Niue war. Der Nennwert ist mit zwei Dollars angegeben. Der Münzrand ist geriffelt. Verpackt ist das Sammlerstück in ein herzförmiges Etui und einen liebevoll gestalteten Shipper mit stilisierten Schwänen.

Anzeige:

Silbermünze Love is precious – Schwäne jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Numismatische Liebeserklärung: Silbermünze Love is Precious 2023

  1. Pingback: Valentinstag mit Micky Maus: Silbermünze Made for Each Other | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silbermünze Celebrate Love 2024 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar