Neben den Ocean Predators, den gefährlichen Räubern, kommen in den Weltmeeren auch einige Gentle Giants vor, sanfte Riesen, die weniger gefährlich, aber nicht weniger faszinierend sind. Zu ihnen gehört der Riesenmanta, die Ausgabe zwei einer Silbermünzen-Serie mit den Solomon Islands als Ausgabeland. Das Sammlerstück in Shaped-Prägung hat eine limitierte Auflage von 2.500 Exemplaren.
Rund acht Meter Flossenspannweite – laut einigen Quellen sogar neun – und zwei Tonnen Gewicht erreicht der Riesenmanta. So groß dieser Bewohner der subtropischen und tropischen Ozeane ist, so klein ist seine Beute: Er ernährt sich von Plankton und taucht dafür über 1000 Meter tief. Die Rochen faszinieren nicht nur wegen ihrer Größe, sondern auch wegen ihrer Art zu schwimmen: Mit eleganten Bewegungen scheinen sie geradezu durchs Wasser zu fliegen. So ist es auch auf dem Motiv der Silbermünze zu sehen, wobei der Rochen dem Betrachter entgegen schwimmt und dabei mit seinem schwarzen Körper das Münzrund zu durchbrechen scheint. Das Sammlerstück weckt so die Faszination für die Tiere, die leider vom Aussterben bedroht sind.
Der Name der Art und der Serientitel sind oben verzeichnet. Umseitig zeigt die Silbermünze ein Portät von Königin Elizabeth II., eingebettet in eine Meereslandschaft. Seitlich ist der Nennwert von 2 Dollars verzeichnet, unten ist die Seriennummer aufgeprägt. Die proof-like geprägte Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Maße liegen bei 37,5 mal 39,5 Millimetern. Das Sammlerstück wird gekapselt und in einer Verpackung mit Informationen zum Riesenmanta ausgegeben.
Anzeige:
Silbermünze Gentle Giants – Manta jetzt kaufen auf Silbertresor.de
Pingback: Vom Rochen gestochen: Neue Silbermünze World’s Wildlife | EMXpress Onlineausgabe
Pingback: Leuchtende Meereswelten: Sammelmünze Jamaika-Stechrochen | EMXpress Onlineausgabe