Charles III.: Silberdollar mit Royal Cypher

charles-iii-royal-cypher-silberFür Fans der Royals war es das Ereignis des Jahres: Am 6. Mai 2023 wurde Charles III. in Westminster Abbey offiziell gekrönt. Andenken zu diesem Anlass gibt es jede Menge, doch selten sind sie so stilvoll und wertbeständig wie die Münzen der Royal Canadian Mint. Sie hat unter anderem diesen Silberdollar mit dem königlichen Monogramm im Angebot. Die Auflage ist dabei auf 25.000 Exemplare limitiert.

charles-iii-royal-cypher-silber-2Auf Dokumenten oder an öffentlichen Gebäuden – im Herrschaftsbereich von Charles III. wird man immer wieder seinem royal cypher begegnen. Wer genau hinschaut, wird bemerken, dass sich im Vergleich zur Regierungszeit von Queen Elizabeth II. nicht nur die Initialen geändert haben. Auch die Krone, die über allem thront, ist anders. Während seine Mutter sich bei ihrem Monogramm für die St. Edward’s-Krone entschieden hatte, wählte Charles ein anderes Exemplar: die Tudor-Krone, die zuvor schon im Monogramm von George VI. – Vater der Queen und Großvater des jetzigen Königs – zu sehen war.

charles-iii-royal-cypher-silber-3Auf dem Motiv der Silbermünze ist das royal cypher mit der Krone und den verschlungenen Initialen C für Charles und R für das lateinische Rex zu sehen. Unten findet man den Nennwert von 1 CAD. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 36,07 Millimetern und ein Gewicht von 23,17 Gramm. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig ist das Porträt von Elizabeth II. zu sehen, inklusive der Angabe ihrer Regierungsdaten. Das Sammlerstück ist gekapselt sowie verpackt in ein Etui und einen Shipper. Dieser ist in Smaragdgrün gehalten, als Anspielung auf die Edelsteine der Tudor-Krone und auch als Hommage an das Engagement in Sachen Umweltschutz, das Charles III. an den Tag legt.

Anzeige:

Silbermünze Royal Cypher Charles III. jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar