Silbermünze Una and the Lion 2023

una-and-the-lion-2023-1-oz-silber-ppLeicht wird es nicht, doch König Charles III. schickt sich an, den Platz einer der großen Königinnen der englischen Geschichte zu erobern. Immerhin hat er es schon auf die Wertseite der Silbermünze mit Ausgabeland St. Helena geschafft – und das obwohl das Thema die mächtige Vorgängerin seiner Mutter besingt, Elizabeth I. Die Silbermünze Una and the Lion 2023 ist jetzt aus einer Unze Feinsilber in einer Auflage von 1.500 Exemplaren zu haben. Numismatik-Fans haben auch noch andere Versionen zu Auswahl.

una-and-the-lion-2023-1-oz-silber-pp-2Una ist eine Figur aus dem epischen Gedicht „The Fairie Queen“ von Edmund Spenser. Dieser war der Dichterfürst des elisabethanischen Zeitalters. Die keusche Königstochter Una begegnet bei einer Rast einem Löwen, der sie jedoch nicht frisst, sondern betört wird von ihrer Reinheit. Denn, so Spenser, Schönheit besiege den Stärksten. Una ist dabei die Verkörperung der anglikanischen Kirche – und damit der wahren Kirche, im Unterschied zur „falschen“ katholischen. Nachdem Heinrich VIII. die Reformation durchgesetzt hatte und seine Tochter Mary in den Schoß der Kirche zurückgekehrt war, wurde England unter Elizabeth I. endgültig protestantisch. Das Münzmotiv zeigt die langhaarige Königstochter Una im Gras sitzend. Der Löwe liegt brav wie ein Lamm neben ihr. Im Hintergrund strahlt die Sonne. Randläufig ist der Titel Una and the Lion verzeichnet.

una-and-the-lion-2023-1-oz-silber-pp-wertseiteGeprägt aus 1 oz Feinsilber, hat die Silbermünze bei einem Feingehalt von 999/1000 einen Durchmesser von 38,60 Millimetern. Sie ist in der höchsten Prägequalität Polierte Platte gefertigt. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III. über dem Nennwert von einem Pfund. Die Umschrift bedeutet „König von Gottes Gnaden, Verteidiger des Glaubens“. Das Ausgabeland ist die Insel St. Helena, einst Verbannungsort des französischen Kaisers Napoleon. Die Silbermünze wird gekapselt, in einem stilvollen Etui und inklusive Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Una and the Lion 2023 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar