Silbermünze Aztekenkalender 2023

aztekenkalender-2023-1-kg-silberNur 275 Exemplare: Diese extrem niedrige Auflage macht die Silbermünze Aztekenkalender 2023 der Casa de Moneda de México noch exklusiver. Ein Kilogramm Silber enthält das faszinierend detailreiche Sammlerstück. Wer sich für die Kulturen Mittelamerikas interessiert, wird daran besonders viel Freude haben. Eingebettet in ein stilvolles Etui ist diese große Silbermünze eine edle Ergänzung für jede Kollektion.

Vorbild für das Design ist der „Stein der Sonne“. Dieser wurde im Haupttempel der aztekischen Stadt Tenochtitlán, auf deren Ruinen heute Mexiko Stadt steht, gefunden. Als Kalender diente er nicht; wahrscheinlich handelte es sich um einen Opferstein. Jedoch ist eine Datumsangabe nach dem System des aztekischen Kalenders darauf verzeichnet. Das System kennt einen am Sonnenjahr orientierten und aus 18 Monaten zu je 20 Tagen bestehenden Kreislauf. Am Ende des Jahres wurden fünf Tage angehängt, die unter keinem Zeichen standen und als unglücklich galten. Zusätzlich gab es einen weiteren Kalender mit einer Länge von 260 Tagen, die in Einheiten zu je dreizehn unterteilt wurden, was wiederum 20 Unterteilungen ergibt. Die Tage wurden mit Zahlen von eins bis dreizehn und mit zwanzig verschiedenen Namen von Tieren oder Dingen bezeichnet. Die Kombination aus beiden Kalendern ergibt einen Zyklus von 52 Möglichkeiten, die Jahre zu benennen. Es dauerte also 52 Jahre, bevor eine bestimmte Datumskonstellation wiederkehrte.

aztekenkalender-2023-1-kg-silber-2Die in Reverse Proof hergestellte Silbermünze gibt das detailreiche Motiv des historischen Artefakts wieder. In der Mitte steht das Gesicht eines Gottes, das von mehreren Ringen umgeben ist. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 110 Millimetern und trägt den Nennwert von 100 Pesos. Es enthält 1 Kilogramm Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Der Münzrand ist glatt. Die Silbermünze ist gekapselt und in ein Etui verpackt. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat wird ebenfalls mit ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Aztekenkalender 2013 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze Aztekenkalender 2023

  1. Pingback: Anlegen mit den Azteken: Silberprägung Adlerkrieger | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar