Sechs Jahrzehnte 007: Die 60er auf Silber

6-decades-of-007-60s-1-oz-silberEin neuer Bond ist nicht in Sicht, was bleibt den Fans des Geheimagenten also anderes übrig als zurückzublicken? Die britische Royal Mint tut das nun mit einer siebenteiligen Silbermünzen-Serie, die den sechs Jahrzehnten von 007 gewidmet ist. Dieser hatte den ersten Auftritt in den 1960ern, damals verkörpert von Sean Connery. Die erste Ausgabe der Serie zeigt eine Szene aus dem Film „Man lebt nur zweimal“. Die Ausgabe aus einer Unze Feinsilber hat eine Auflage von 4.000 Exemplaren.

6-decades-of-007-60s-1-oz-silber-etuiIm Film wird James Bond in Japan von Q mit einem Gerät zur Erforschung einer Insel ausgerüstet. Und wie so oft wirkt die Erfindung erst einmal recht unscheinbar. Der Gyrokopter trägt noch dazu den Namen Little Nellie. Doch als Bond wenig später in einen Luftkampf mit vier Hubschraubern gerät, erweist sich sein kleines Fluggerät als äußerst schlagkräftig. Vom Flammenwerfer bis zu den Raketen führt 007 natürlich die gesamte Extraaustattung vor. Bei dem Modell handelte es sich um einen Tragschrauber vom Typ Wallis WA-116, der von einem Briten entwickelt wurde.

6-decades-of-007-60s-1-oz-silber-wertseiteUnter dem Bild von James Bond in Little Nellie ist das markante 007-Pistolenlogo aufgeprägt. Den Hintergrund bilden Filmtitel aus der Bond-Epoche. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Nennwert beträgt 2 britische Pfund. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III. Das in höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Es wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben. Das Motiv gibt es auch auf zwei oder fünf Unzen Silber.

Anzeige:

Silbermünze Sechs Jahrzehnte 007 – die 60er jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Sechs Jahrzehnte 007: Die 60er auf Silber

  1. Pingback: Sechs Jahrzehnte 007: Die 60er | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar