In den 1960ern war die Nuklearkraft ein großes Thema und fand daher auch Eingang in die Comic-Szene. Spider-Man wurde von einer radioaktiv verseuchten Spinne gebissen, den Wissenschaftler Bruce Banner erwischte es noch ärger: Nach einer großen Dosis Gamma-Strahlen wurde er der unglaubliche Hulk. Dieser etwas andere Held ist jetzt auf einer neuen, teilweise kolorierten Silbermünze zu haben. Das Sammlerstück hat eine limitierte Auflage von nur 5.000 Exemplaren.
Wie Iron Man, Thor und die X-Men ist Hulk ein Kind des Comic-Autors Stan Lee. Der grüne Riese verkörpert die negativen Emotionen. Wut und Stress verwandeln den braven Wissenschaftler Bruce Banner seit seinem Unfall in den grünen Muskelprotz. Zunächst wurde Hulk schnell wieder abgesetzt, doch dann stellte sich heraus, dass er seine Fans bereits gefunden hatte. Inzwischen gibt es neben den Comics mehrere Filme und Serien. Außerdem gehört der Hulk zur Marvel-Truppe Avengers, mit der er schon mehrere Auftritte hatte. Sein Logo ist die grüne Faust.
Diese zeigt auch das Motiv der Silbermünze. Daneben präsentiert Hulk seine Statur, auf die jeder Bodybuilder neidisch wäre. Das von Marvel lizenzierte Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent) und hat einen Durchmesser von 40,00 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III. und den Nennwert von zwei Dollars. Als Ausgabeland fungiert Niue. Die in Proof-Qualität geprägte Silbermünze wird in einem passenden Etui und inklusive Echtheitszertifikat ausgegeben.
Anzeige:
Pingback: Neue Marvel-Serie startet mit Hulk Smash | EMXpress Onlineausgabe