5 Unzen Silber: Piramide de Kukulcan

chichen-itza-kukulcan-silberAm 07.07.2007 wurde die Ruinenstadt Chichén Itzá in Mexiko zu einem der sieben Weltwunder der Moderne gewählt. Aus diesem Anlass wurden fünf Silbermünzen herausgegeben, die Motive aus der faszinierenden Maya-Stadt  zeigen. Mit 5 Unzen Feinsilber und einer Auflage von nur 3.000 Stück weltweit ist die „Piramide de Kukulcán“ das schwerste und eindrucksvollste Stück der Kollektion.Das markante Bauwerk, auch El Castillo genannt, ist der gefiederten Schlange geweiht, dem Gott der vier Elemente, der bei den Maya den Namen Kukulcán trug und den die Azteken Quetzalcoatl nannten. Sie ist vor allem bekannt für ein besonderes Schauspiel zur Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr und Herbst: Dann fällt der Schatten so auf die Treppe der Pyramide, dass es aussieht, als würde sich eine Schlange hinunterwinden. Die neunstufige Pyramide ragt mit einer Höhe von 30 Metern über der Stadt auf. Errichtet wurde das Bauwerk um eine ältere, kleinere Pyramide herum.

chichen-itza-set-silberEs überrascht nicht, dass dieser markante Bau als Motiv für die schwerste der fünf Silbermünzen ausgewählt wurde. Wie die anderen Ausgaben ist auch diese in höchster Proof-Qualität geprägt und hat einen Feingehalt von 999/1000. Neben dem Motiv sind die Datumsangabe 070707 und der Nennwert von 20 Pesos aufgeprägt. Geliefert wird das Sammlerstück mit nummeriertem Echtheitszertifikat und in einem aufwendig gestalteten Etui, das einer Stufenpyramide nachempfunden ist.

Zu dieser Kollektion für Geschichtsfans gehören außerdem eine 2 Unzen schwere Silbermünze, die den Templo de los Guerreros zeigt, sowie drei Ausgaben aus jeweils 1 oz Feinsilber: El Observatorio, La Iglesia und Casa de las Monjas. Weitere bedeutende Bauwerke der Maya und anderer präkolumbischer Kulturen zeigt die silberne Kulturenserie aus Mexiko.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf 5 Unzen Silber: Piramide de Kukulcan

  1. Pingback: Ein Tag im Zeichen der Maya | EMKurier Onlineausgabe

  2. Pingback: Maya-Serie: Casa de las Monjas | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Day of the Dinosaurs: Terror of the Sky | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar