Big City Lights: Goldmünze San Francisco

big-city-lights-san-francisco-gold„If you’re going to San Francisco be sure to wear some flowers in your hair“, sang Scott McKenzie 1967. Die Stadt in Kalifornien wurde als ein Zentrum der Hippie-Bewegung berühmt. Aber auch die Skyline ist bekannt. Diese zeigt die neue Ausgabe der Goldmünzen-Serie Big City Lights, die im Retro-Postkartenstil gestaltet ist. Die Auflage ist auf 5.000 Exemplare limitiert.

San Francisco ging aus einer spanischen Mission hervor. Die Hafenstadt an der Westküste der USA erlebte ihren ersten Aufschwung während des Goldrauschs in Kalifornien im 19. Jahrhundert. Ihr Wahrzeichen, die Golden Gate Bridge, verdankt den Namen dieser Ära. Für einen weiteren Boom sorgten ab den 1990ern die Firmen des Silicon Valley. Bekannt ist San Francisco für die Cable Cars, die Seelöwen im Hafen und die Gefängnisinsel Alcatraz. Auf dem Münzmotiv ist der Hafen zu sehen. Dahinter erhebt sich die Skyline der Stadt, in der rechts die Transamerica Pyramide gut zu erkennen ist. Das höchste Gebäude, der Salesforce Tower, wurde erst 2018 fertiggestellt. Dennoch ist der Schriftzug, der das Motiv ergänzt, in einem Retro-Design gehalten.

big-city-lights-san-francisco-gold-wertseiteMit einem „Hello from San Francisco“ grüßt die Goldmünze den Betrachter. Das Sammlerstück enthält 0,5 Gramm Feingold und hat einen Durchmesser von 11 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Umseitig findet man das Porträt von König Charles III., der das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelands Cook Islands ist. Der Nennwert von 5 Dollars ist randläufig angegeben. Die Goldmünze ist in der höchsten Prägequalität Polierte Platte gefertigt. Ausgegeben wird sie gekapselt und mit einer Karte.

In der Serie sind auch Ausgaben zu New York und Sydney erschienen.

Anzeige:

Goldmünze Big City Lights – San Francisco jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar