Für Potter-Fans: Gringotts Sickle aus Silber

harry-potter-sickle-1-oz-silberWer schon immer mal in der Winkelgasse einkaufen wollte, bekommt jetzt endlich die richtige Währung dafür: Sickles und Galleonen aus der Zaubererwelt von Harry Potter sind ab sofort erhältlich. Wie es sich gehört natürlich aus Silber beziehungsweise aus Gold. Wie über die Verliese der Zauberbank Gringotts wachen auch über den Wert der Münzen furchterregende Drachen.

Die Winkelgasse ist Harry Potters erster Ausflug in die Welt der Hexen und Zauberer. Hagrid begleitet ihn dorthin, damit er seine Sachen für das erste Schuljahr in Hogwarts einkaufen kann. Ihr erster Weg führt sie deshalb direkt zu Gringotts, denn auch Zauberer müssen Geld abheben, und zwar nicht Pfund oder Dollars, sondern goldene Galleonen, silberne Sickles und Knuts aus Bronze. Statt auf dem Konto oder im Schließfach ruhen die Wertanlagen der Zauberer in Verliesen, bewacht von Kobolden und allen Sicherheitsvorkehrungen, die diese sich ausgedacht haben. Stimmt die finanzielle Ausstattung, ist in der Winkelgasse alles zu bekommen, was das Herz begehrt. Einen Haken hat die Sache für die Sammler allerdings noch: Sie müssten zuerst den Tropfenden Kessel in London und damit den Eingang zur Winkelgasse finden.

harry-potter-sickle-1-oz-silber-2Die Gringotts-Münzen enthalten 1 oz Feinsilber und haben einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 39,00 Millimetern. Der Nennwert ist mit „unum sickle“, also ein Sickle, angegeben. In der Muggelwelt zählen diese Sammlerstücke allerdings nicht als gesetzliches Zahlungsmittel. Umseitig ist übrigens ein Zauberer mit wallendem Bart und spitzer Mütze zu sehen. Die Silberstücke sind in Stempelglanz-Qualität geprägt und werden gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Harry Potter – Silber-Sickel jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Für Potter-Fans: Gringotts Sickle aus Silber

  1. Pingback: Gringotts Knut: Kupfermünze aus der Welt von Harry Potter | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar