70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ehrt die Royal Canadian Mint in einer Serie von Silbermünzen die kanadischen Streitkräfte, die auf britischer Seite kämpften. Die erste Ausgabe „The Battle of Britain“ führt die Münzsammler zurück ins Jahr 1940, als die Nazis eine Invasion in England planten – und damit die erste Niederlage in diesem Konflikt erlitten. Sie ist aus 1 oz Feinsilber in höchster Proof-Qualität geprägt.
Ursprünglich setzte Hitler darauf, dass Großbritannien nach den schnellen deutschen Siegen im Westen zu Friedensverhandlungen bereit wäre, doch Winston Churchill lehnte dies kategorisch ab. Daraufhin fassten die Nazis im Sommer 1940 den Plan einer Invasion der britischen Inseln. Dabei stießen die Deutschen jedoch schnell auf ein unerwartetes Hindernis, nämlich die britische Radarüberwachung. Diese ermöglichte es der Royal Air Force, die feindlichen Bomber abzufangen. Die Deutschen änderten daraufhin ihre Strategie und begannen mit vernichtenden Angriffen auf die englische Zivilbevölkerung, insbesondere in London. Damit hoffte man, die Gegenseite zu Verhandlungen zu bewegen – eine Strategie, die auch die Briten bei ihren Bomberangriffen auf deutsche Städte verfolgten.
In der „Battle of Britain“ waren Piloten aus zahlreichen Commonwealth-Ländern im Einsatz, darunter auch Kanadier. Insgesamt dienten run 232.000 kanadische Männer während des Zweiten Weltkriegs in der Royal Air Force. Nachdem die deutsche Luftwaffe ab dem 10. Juli 1940 vor allem nächtliche Angriffe gefolgen hatte, startete am 12. August ein Großangriff auf Radarstationen an der Küste, unter anderem bei Dover. An diesem Tag könnte sich auch die Szene auf der Silbermünze abgespielt haben: Sie zeigt einen kanadischen Piloten in einer Hawker Hurricane, die gerade an Höhe gewinnt, nachdem sie ein Dornier Do 17Z Kampfflugzeug abgeschossen hat. Eine dunkle Rauchsäule, die von der Maschine aufsteigt, zeigt den Treffer an. Im Hintergrund sien die Markanten Klippen Dovers zu sehen. Am 31. Oktober 1940 endete die „Battle of Britain“, Hitler wandte seine Aufmerksamkeit der Sowjetunion zu.
Dank der höchsten Prägequalität Polierte Platte fängt das Motiv Details der beiden historischen Flugzeugtypen wunderbar ein – bis hin zu den Kreuzen auf den Flügeln der zweimotorigen Dornier und den Nieten im Rumpf der Hawker Hurricane. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Umseitig zeigt sie nicht das Porträt der Queen, sondern ihres Vater König Georges VI., der zur Zeit des Zweiten Weltkriegs regierte. Der Nennwert liegt bei 20 CAD. Die Sammlerstücke mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren werden im Etui und mit passender Umverpackung ausgeliefert.
Anzeige:
Silbermünze Battle of Britain jetzt kaufen auf Silbertresor.de
Pingback: 75 Jahre Battle of Britain aus Australien | EMXpress Onlineausgabe
Pingback: Silbermünze feiert 75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs | EMXpress Onlineausgabe