75 Jahre Zweiter Weltkrieg: The Rats of Tobruk

rats-of-tobruk-1-oz-silberDie „Ratten von Tobruk“ gehören zu den Kriegshelden der australischen Geschichte. 1941 verteidigten die Australier die Garnison in der strategisch wichtigen Hafenstadt Tobruk in Libyen gegen deutsche und italienische Truppen unter Erwin Rommel. 75 Jahre später hat die Perth Mint nun eine Silbermünze herausgebracht, die an dieses historische Ereignis erinnert: ein in höchster Proof-Qualität geprägtes Sammlerstück für alle Geschichtsfans.

Vom 11. April bis in den November 1941 verteidigten alliierte Truppen, davon mehr als die Hälfte Australier, die strategisch wichtige Hafenstadt gegen die Achsenmächte. Im Januar hatten die Briten Tobruk von den Italienern erobert, die die Stadt seit 1911 besetzt hielten. Tobruk hatte damals nur etwa 2000 Einwohner, verfügte jedoch über einen Tiefseehafen und eine römische Festung.

rats-of-tobruk-1-oz-silber-etui240 Tage lang trotzten die australischen Soldaten der Belagerung und den massiven Luftangriffen, lebten in Schützengräben, Höhlen und Klüften und bauten die Verteidigungsanlagen der Stadt weiter aus. Bei Ausfällen gelang es ihnen, deutsche Panzer und Geschütze zu zerstören, Waffen zu erbeuten und die Angreifer zu schwächen. Ihren Spitznamen „Rats“ übernahmen sie aus der deutschen Propaganda, wo behauptet wurde, die alliierten Truppen säßen in Tobruk wie die Ratten in der Falle. Tobruk ging wie zuvor Gallipoli in die australischen Geschichtsbücher ein.

rats-of-tobruk-1-oz-silber-shipperDie Silbermünze zeigt zwei australische Soldaten von hinten im Schützengraben, im Hintergrund sind Detonationen zu erkennen. Am unteren Rand findet man den Schriftzug „The Rats of Tobruk“, oben „75th Anniversary of WWII“. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und eine Dicke von 4 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Den Nennwert von 1 AUD findet man umseitig unter dem Porträt von Königin Elizabeth II. Die Münzen werden mit nummeriertem Echtheitszertifikat, im Etui und einem illustrierten Shipper ausgeliefert. Die Auflage ist auf 5.000 Exemplare limitiert.

Anzeige:

Silbermünze The Rats of Tobruk jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf 75 Jahre Zweiter Weltkrieg: The Rats of Tobruk

  1. Pingback: HMAS Sydney II: Silbermünze in High Relief | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Goldmünze feiert 75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar