Noch zu haben: Drachen aus der Lunar-Serie II

Der Verkauf der Lunar-Schlange hat bereits begonnen, doch bis zum 10. Februar regiert nach der chinesischen Astrologie noch der Drache. Das fünfte der zwölf Tierkreiszeichen gilt als besonderer Glücksbringer. Die Drachen gehören deshalb zu den gefragtesten Stücken der Lunar-Serien, werden gern verschenkt und nur selten wieder verkauft. Münzsammler haben jetzt noch die Gelegenheit, sich die Münzen mit dem Fabeltier zu sichern – zum Beispiel die 5-Unzen-Ausgabe in Silber aus dem Hause der australischen Perth Mint.Der Drache ist das Symbol des chinesischen Kaiserhauses, Jahrhunderte lang saßen die Herrscher im Reich der Mitte auf dem Drachenthron. Im Gegensatz zu europäischen Legenden ist der Drache in der asiatischen Tradition kein Monster. Er ist mächtig, aber auch gütig und steht den Menschen manchmal hilfreich bei. Vom Äußeren her hat er große Ähnlichkeit mit einer Schlange, seine Füße enden in Vogelkrallen und ein Geweih ziert seinen Kopf. Dieser Tradition folgt auch die Darstellung auf der fünften Ausgabe der Lunar Serie II der Perth Mint. Neben dem Drachen zeigt sie das entsprechende chinesische Schriftzeichen und die Perle der Weisheit.

Fünf Unzen Feinsilber

Die Münzen aus fünf Unzen Feinsilber haben einen Feingehalt von 999/1000 und werden in höchster Proof-Qualität geprägt. Bei einem Durchmesser von 65,6 Millimetern haben die Silberstücke eine maximale Stärke von 5,8 Millimetern. Der Nennwert liegt bei acht Dollars. Geliefert werden die Drachen im Etui und mit passender Umverpackung, auch ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu. Die Auflage der Sammlermünze ist streng begrenzt auf 5.000 Stück weltweit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Noch zu haben: Drachen aus der Lunar-Serie II

  1. Pingback: Lunar II: Year of the Monkey vergoldet | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Lunar II: Farbiger Affe auf 2 oz Silber | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Neu für Lunar-Fans: Gewölbte Silbermünze zum Jahr der Ratte | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar