Ocean Predators: Giant Squid

ocean-predators-giant-squid-1-oz-silber-koloriertDie Silbermünzen-Serie „Ocean Predators“ geht mit einem der faszinierendsten und geheimnisvollsten Meeresbewohner in die nächste Runde: Architeuthis, der Riesenkalmar, wurde noch nie lebend gefangen und erst vor wenigen Jahren zum ersten Mal in seinem Lebensraum gefilmt. Münzsammler haben nun die Gelegenheit, dieses mysteriöse Tiefsee-Tier auf einer kolorierten Sammlermünze zu sich nach Hause zu holen. Die Auflage ist auf nur 2.000 Exemplare weltweit begrenzt.

ocean-predators-giant-squid-1-oz-silber-koloriert-wertseiteZehn Arme, darunter zwei besonders lange Tentakel, mit denen er die Beute greift, hat der Riesenkalmar. Sie reichen über den Rand des Motivs hinaus und werden auf der Rückseite fortgesetzt, als hätte das Tier die Münze gepackt. So geben sie einen Eindruck von der gewaltigen Größe des Kalmars: Rund zwölf Meter inklusive Fangarme wurden bereits gemessen. Die Saugnäpfe an den Tentakeln haben einen Durchmesser von bis zu fünf Zentimetern, das Maul mit seinem scharfen, schnabelartigen Beißwerkzeug hat die Größe eines Menschenkopfes. Trotz der imposanten Größe bekommt kaum jemand den Meeresbewohner zu Gesicht, da er in Tiefen von über 300 Metern lebt. Mythen über riesige Kraken, die ganze Schiffe in die Tiefe zogen, galten deshalb lange als Seemannsgarn. Ab und zu wurden jedoch tote Exemplare angeschwemmt oder gingen Fischern ins Netz.

ocean-predators-giant-squid-1-oz-silber-koloriert-etuiDie Silbermünze zeigt den Riesenkalmar in höchster Proof-Qualität vor einem tiefseeblauen Hintergrund. Sie hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enhält eine Unze Feinsilber mit einer Reinheit von 999/1000. Der Nennwert von zwei Dollars und das Prägejahr 2015 sind auf der Wertseite zu finden, die ein Porträt der Queen Elizabeth II zeigt, des offiziellen Staatsoberhauptes des Ausgabelandes Niue, eines Inselstaates im Südpazifik. Die Auflage des Sammlerstücks  ist mit 2.000 Exemplaren sehr niedrig.

Ein besonderes Stück braucht natürlich auch eine besondere Verpackung: Das runde Etui hat einen mit Wasser gefüllten Deckel. Nach Great White Shark, Hammerhai und Great Barracuda ist dies bereits die vierte Ausgabe der Serie.

Anzeige:

Silbermünze Giant Squid jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Ocean Predators: Giant Squid

  1. Pingback: Palau Marine Life Protection: Beauty of the Sea | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Wale des südlichen Ozeans: Pottwal | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar