Silbermünze zum Untergang der Princess Sophia

untergang-der-ss-princess-sophia-1-oz-silber-koloriertVor genau 100 Jahren, am 25. Oktober 2018, ereignete sich das größte Unglück in der Schifffahrtsgeschichte der kanadischen Westküste: der Untergang der Princess Sophia. Zum Jahrestag dieses tragischen Ereignisses hat die Royal Canadian Mint der „Titanic des Westens“ eine Silbermünze gewidmet. Mit Farbapplikationen und einem Rahmen, der einem Schiffstau nachempfunden ist, ist sie ein schönes Sammlerstück für Nautik-Fans. Die Auflage ist auf 6.000 Stück limitiert.

untergang-der-ss-princess-sophia-1-oz-silber-koloriert-3Die Princess Sophia war ein Küstenschiff in Diensten der Canadian Pacific Railway. Sie fuhr von British Columbia nach Alaska die Westküste entlang. Am 23. Oktober 1918 legte sie in Skagway, Alaska mit Kurs auf Vancouver ab. Schon wenige Stunden später lief sie im Sturm im Lynn Canal auf ein Riff auf. Das Schiff lag so unglücklich, dass man keine Rettungsboote zu Wasser lassen konnte. Der Sturm verhinderte, dass andere Schiffe, die der Princess Sophia zu Hilfe kamen, die Passagiere aufnehmen konnten. Der Kapitän rechnete jedoch damit, dass eine Rettung mit der nächsten Flut möglich sein werde. Am 25. Oktober wurde der Sturm so stark, dass die Helfer Schutz suchen mussten. Zwar erreichte sie später noch ein Hilferuf von Bord des Dampfers, doch es war zu spät: Das Schiff sank; alle rund 350 Passagiere und Crewmitglieder kamen ums Leben.

untergang-der-ss-princess-sophia-1-oz-silber-koloriert-2Das Motiv zeigt die Küstenlinien des Lynn Canals. Der mit Farbapplikationen gestaltete Zwischenraum präsentiert dem Betrachter ein düsteres Bild des Schiffes auf dem Riff. Tosende Wellen und ein stahlgrauer Himmel sorgen für eine beklemmende Atmosphäre. Am Rand entlang liegt als besonderes Detail ein Schiffstau rund um das Bild. Der Nennwert von 20 CAD ist auf dem Ostufer des Kanals verzeichnet. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig zeigt die Silbermünze das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Es wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

In der Serie Lost Ships in Canadian Waters sind auch Ausgaben zur Empress of Ireland , Franklins Expedition und der S.S. Edmund Fitzgerald erschienen.

 

Anzeige:

Silbermünze Untergang der SS Princess Sophia jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar