825 Jahre Münze Wien: Silbermünze Leopold V.

825-leopold-v-1-oz-silberEs ist ein stolzes Jubiläum: Seit 825 Jahren werden in Wien Münzen geprägt. Die Münze Österreich feiert ihre lange Geschichte mit einer dreiteiligen Silbermünzen-Serie. Im Mittelpunkt steht dabei Herzog Leopold V., der die Münze in Wien 1194 gründete. Wie der Wiener Philharmoniker enthalten die Münzen 1 oz Feinsilber und tragen den Nennwert von 1,5 Euro. Sie sind in Stempelglanzqualität geprägt, haben jedoch eine streng limitierte Auflage von 100.000 Stück.

825-leopold-v-1-oz-silber-wertseiteHerzog Leopold V. war ein streitbarer Zeitgenosse, das wird auch auf dem Motiv der Silbermünze deutlich. Es zeigt den Fürsten und Kreuzfahrer in voller Rüstung, mit dem Schwert in der Hand. Von Leopolds Mut, wenn auch nicht von seiner Ritterlichkeit, zeugt auch die Geschichte, wie es zur Gründung der Prägestätte kam. Im Dritten Kreuzzug nahm der Österreicher an der Belagerung von Akkon teil, die aber erst der englische König Richard Löwenherz zu einem erfolgreichen Ende brachte. Der Legende nach hisste der Herzog nach der Eroberung seine Fahne neben der des englischen und des französischen Königs und beanspruchte den gleichen Teil an der Beute wie diese. Als ihm das verwehrt wurde, reiste er verärgert nach Hause. Historisch belegt ist, dass er wenig später den auf dem Landweg reisenden König Richard festsetzen ließ. Er hielt ihn in der Burg Dürnstein gefangen und lieferte ihn an den deutschen Kaiser Heinrich VI. aus. Die beiden kassierten ein gewaltiges Lösegeld von über 23 Tonnen Silber für den König. Diesen Reichtum verwendete Leopold unter anderem zur Gründung einer Münze.

825-leopold-v-1-oz-silber-verpackungDie Wertseite ist bei allen drei Ausgaben der Serie identisch. Sie zeigt Leopold zu Pferd und ist nach dem Vorbild eines historischen Siegels gestaltet. Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 37 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist glatt. Der ungewöhnliche Nennwert von 1,5 Euro ist unten links verzeichnet. Die Silbermünze, die gleichzeitig Bullionmünze und Sammlerobjekt ist, wird in Blisterverpackung ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Leopold V. jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf 825 Jahre Münze Wien: Silbermünze Leopold V.

  1. Pingback: Silbermünze 825 Jahre Wiener Neustadt | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Mit Kettenhemd und Schwert: Silbermünze Ritterlichkeit | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: 825 Jahre Münze Wien: Silbermünze Robin Hood | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar