Silbermünze Australian Swan 2019

australian-swan-2019-1-oz-silberDer Schwan gilt als Inbegriff der Anmut und Schönheit. Er ist außerdem das Wappentier des australischen Bundesstaats Western Australia und ziert das Logo der dort heimischen Prägesanstalt Perth Mint. Diese ist bekannt für ihre hochwertigen Anlagemünzen mit jährlich wechselndem Motiv wie Kookaburra und Kangaroo. Seit 2017 gibt sie auch eine Bullionmünze mit Schwan aus. Diese ist in Gold und Silber erhältlich, wobei letztere eine Auflage von 25.000 Stück hat.

In Australien ist alles etwas anders, und so tragen dort die Schwäne kein weißes, sondern ein schwarzes Gefieder. Den zahlreichen Trauerschwänen verdankt der Swan River in Perth seinen Namen. Die Vögel leben monogam; anders als bei den in Europa heimischen Schwänen sind beide Eltern beim Brüten und der Aufzucht der Küken beteiligt. Dementsprechend wird auch der Schwanennachwuchs auf dem Motiv der Silbermünze von zwei Erwachsenen liebevoll bewacht. Das detailreiche und herzige Motiv ist von einem Rahmen umgeben, auf dem man die Angaben zu Masse und Feingehalt sowie den Namen „Silver Swan“ lesen kann.

australian-swan-2019-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Münzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien mit dem Nennwert von 1 Dollar. Die Wertseite zeigt daher nun auch das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgegeben werden die in BU-Qualität geprägten Anlagemünzen einzeln gekapselt. Da nur 25.000 Stück davon ausgegeben werden, schwant es manchem Numismatik-Fan wohl schon: Hier sollte man nicht zu lange zögern.

Anzeige:

Silbermünze Australian Swan 2019 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar