Grusel aus Kanada: Sammlermünze HI Ottawa Jail Hostel

spooky-canada-ottawa-jail-hostel-effektWie wäre es zu Halloween mal mit einer Nacht hinter Gittern? In Kanada übernachten Gäste des Ottawa Jail Hostel, wo früher die Verurteilten auf ihre Hinrichtung warteten. Kein Wunder, dass es in dieser Unterkunft spuken soll! Die Royal Canadian Mint hat das Hostel zur Inspiration für eine neue Sammlermünze mit Spezialeffekt genommen: Wer das Sammlerstück unter dem Motto „Spooky Canada“ kippt, lässt einen gruseligen Geist erscheinen.

spooky-canada-ottawa-jail-hostel-effekt-2Das Gefängnis in Ottawa, das nach seiner Schließung in ein Hostel umgewandelt wurde, wurde 1862 gebaut. Sein bekanntester Insasse war Patrick Whelan, der für den Mord an dem Politiker und Vater der kanadischen Konföderation Thomas D’Arcy McGee zum Tode verurteilt worden war. Whelan beteuerte zwar seine Unschuld, wurde aber im Februar 1869 gehängt. Sein Geist soll in den Gängen und Zimmern des heutigen Hostels spuken. Gäste wollen gesehen haben, dass er nachts an ihrem Bett stand oder betend den Gang in Richtung Hinrichtungsstätte – die übrigens noch voll funktionsfähig ist – hinunterging.

spooky-canada-ottawa-jail-hostel-effekt-3Das Münzmotiv zeigt eine junge Frau bei einer Abendführung durch die Gefängnisgebäude. Die ganze Atmosphäre ist ziemlich unheimlich, und wenn man die Münze kippt, ist dem Mädchen der Schrecken ins Gesicht geschrieben: Dann erscheint auf dem Linsenrasterbild nämlich der Geist von Patrick Whelan hinter ihr in der Gittertür. Unterhalb des Motivs ist der Nennwert von 50 Cents verzeichnet. Das Sammlerstück ist in Specimen-Qualität hergestellt und hat einen Durchmesser von 35 Millimetern. Der Rand ist glatt. Umseitig zeigt die Münze das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Münzrand ist glatt. Ausgeliefert wird sie in einer Karte, in der auch die Geschichte zum Motiv beschrieben ist.

Anzeige:

Sammlermünze Spooky Canada – Ottawa Jail Hostel jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar