Silbermünze mit Jade-Buddha

buddha-1-oz-silber-jadeJe dicker sein Bauch, desto mehr Glück bringt der Buddha: Die Figur des Lachenden Buddhas oder Glücksbuddhas ist längst nicht mehr nur in Asien, sondern auch im Westen beliebt. Die Perth Mint greift dieses Motiv jetzt mit einer besonderen Silbermünze auf: Ihr Herzstück ist eine Buddhafigur aus Jade. Mit ihrem Glück verheißenden Design und der streng limitierten Auflage von nur 3.000 Exemplaren ist die Silbermünze ein ideales Geschenk für jemandem, dem man alles Gute wünschen möchte.

buddha-1-oz-silber-jade-etuiJade spielt in der chinesischen Kultur und Religion schon seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle – noch länger also als der „Lachende Buddha“. So angesehen war der grüne Schmuckstein, dass sogar einer der wichtigsten Götter Jade-Kaiser genannt wurde. Jade gilt bis heute als Symbol für Schönheit, Reinheit und Tugend. Der Glücksbuddha geht dagegen auf einen Wandermönch aus dem 10. Jahrhundert zurück. Dickbauchig und gut gelaunt, obwohl er von Almosen leben muss, ist er ein Paradebeispiel der Selbstgenügsamkeit, steht dabei aber auch für Glück und Wohlergehen. Dieser Aspekt wird auf dem Münzmotiv noch dadurch betont, dass der Buddha auf einem Berg aus chinesischen Münzen mit dem typischen rechteckigen Loch in der Mitte sitzt.

buddha-1-oz-silber-jade-wertseiteDie Buddhafigur ist aus echter Jade gerfertigt. Ein Antikfinish auf der Silbermünze sorgt dafür, den sanften Glanz des Steins zur Geltung zu bringen. Der Hintergrund besteht aus stilisierten Strahlen und dem Schriftzug „Laughing Buddha“. Der Münzrand ist geriffelt. Auch das Porträt von Königin Elizabeth II. auf der Wertseite ist von Strahlen umkränzt. Am Rand findet man die Nennwertangabe von 1 Dollar. Ausgabeland ist Tuvalu. Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern. Ausgeliefert wird sie in einem Präsentationsetui, sodass die Münzsammler beide Seiten betrachten können, ohne das Sammlerstück herauszunehmen. Einen Shipper und ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es außerdem dazu.

Anzeige:

Silbermünze Lachender Buddha jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze mit Jade-Buddha

  1. Pingback: Imperial Art: Silbermünze India | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar