Mayflower auf 5 oz Silber

mayflower-5-oz-silberIm September ist es 400 Jahre her, dass die Mayflower in England zur Reise in die Neue Welt ablegte. An Bord waren die berühmten Pilgerväter. Viele geplante Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr sind der Corona-Krise zum Opfer gefallen, aber die Silbermünzen zum Mayflower-Jubiläum sind davon zum Glück nicht betroffen. Dazu gehört auch diese 5 Unzen schwere Silbermünze der britischen Pobjoy Mint. Sie hat eine streng limitierte Auflage von nur 400 Exemplaren.

Die Jahreszahlen 1620 und 2020 sind unten auf dem Münzmotiv randläufig verzeichnet. Darüber sieht man das Schiff unter vollen Segeln. Die Mayflower war eigentlich ein Handelsschiff, bevor sie gechartert wurde, um Passagiere nach Amerika zu transportieren. Entsprechend beengt und unangenehm waren die Verhältnisse für die Menschen an Bord, unter ihnen eine Gruppe von strengen Calvinisten, die in England ihre Religion nicht frei ausüben konnten. Heute sind sie als Puritaner bekannt. Dass sie sich in Neuengland ansiedelten war übrigens ein Versehen: Eigentliches Ziel der Reise war die weiter südlich gelegene Kolonie Virginia.

mayflower-5-oz-silber-2Die Silbermünze aus 5 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 999/1000 und einen Durchmesser von 65,00 Millimetern. Ausgabeland sind die British Virgin Islands, deshalb ist der Nennwert mit 5 Dollars angegeben und nicht in britischen Pfund. Umseitig findet man jedoch ein Porträt von Königin Elizabeth II. Der Münzrand ist geriffelt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Silbermünzen werden einzeln gekapselt ausgegeben.

Auch die Nautische Unze aus Ruanda ist dieses Jahr der Mayflower gewidmet.

Anzeige:

5-oz-Silbermünze Mayflower jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar