Das Gold der Pharaonen

magie-des-goldes-pharaonen-oesterreich-halbe-oz-gold-2Von der Magie des Goldes hat sich die Münze Österreich zu einer ganz besonderen Serie von 100-Euro-Münzen inspirieren lassen. Die Motive zeigen des begehrte Edelmetall jeweils in einem historischen Kontext. Nachdem die Reise auf der ersten Ausgabe nach Mesopotamien führte, ist die zweite dem Gold der Pharaonen gewidmet. Die Auflage der detailreich gestalteten Goldmünze ist auf 20.000 Exemplare limitiert.

Als der Archäologe Howard Carter und sein Team 1922 die Grabkammer des Tutanchamun öffneten, gelang ihnen eine sensationelle Entdeckung. Das Grab war nämlich fast unversehrt. Bei anderen waren den Archäologen dagegen schon Grabräuber zuvorgekommen. Die alten Ägypter statten ihre toten Herrscher nämlich mit prächtigen Grabbeigaben aus. Gold kam dabei reichlich zum Einsatz, denn es galt als „Fleisch der Götter“ und Symbol für die Ewigkeit. Die Schätze im Grab des Tutanchamun, eines eigentlich eher unbedeutenden und jung verstorbenen Pharaos, lassen vermuten, wie prächtig die Ausstattung anderer Gräber gewesen sein muss. Besondere Berühmtheit erlangte Tutanchamuns Totenmaske, die auf dem Münzmotiv detailgetreu dargestellt ist.

magie-des-goldes-pharaonen-oesterreich-halbe-oz-goldDie Wertseite der Goldmünze ist Tutanchamuns Vater gewidmet. Der Pharao Echnaton führte im 14. Jahrhundert vor Christus den Sonnenkult ein. Das kam einer Revolution gleich, denn der Herrscher erklärte den Sonnegott Aton nicht nur zum einzigen Gott, sondern auch sich selbst zum einzigen Fürsprecher des Volkes bei diesem, womit die Priesterschaft ihre Machtposition verlor. Das Motiv zeigt den Pharao auf den Knien und mit zur Sonnenscheibe hin erhobenen Händen. Unten ist die Hieroglyphe für Gold zu sehen.

magie-des-goldes-pharaonen-oesterreich-halbe-oz-gold-3Weitere ägyptische Motive, darunter eine Pyramide und ein Sarkophag, füllen den Hintergrund. In sie eingebettet findet man links die Nennwertangabe. Die Goldmünze ist in höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellt und enthält 1/2 oz Feingold bei einem Feingehalt von 986/1000. Der Durchmesser liegt bei 30 Millimetern. Der Münzrand ist glatt. Das eindrucksvolle Sammlerstück wird im Etui und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgeliefert. Weitere Ausgaben der Serie sollen die Münzsammler nach Asien und Südamerika entführen.

Anzeige:

Goldmünze Magie des Goldes – Ägypten jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar