Lotus-Silbermünze zum Jahr des Ochsen

lunar-lotus-ox-silberEine der schönsten Lunar-Serien für Sammler kommt aus Kanada: Die Lotus-Silbermünzen bezaubern mit ihrer besonderen Form, aber auch mit den liebevoll gestalteten Motiven. Der Ochse, der jetzt auf die Ratte folgt, darf zum Beispiel sowohl seine starke als auch seine sanfte Seite zeigen. Die Auflage des Sammlerstücks nimmt Bezug auf die chinesische Glückszahl Acht: Sie ist auf genau 15.888 Stück limitiert.

lunar-lotus-ox-silber-etuiAm 12. Februar 2021 beginnt das Jahr des Metall-Ochsen. Neben den zwölf Tierkreiszeichen wird in China nämlich auch jedem Jahr eines von fünf Elementen zugeordnet. Die Kombinationen wiederholen sich nur alle 60 Jahre. Menschen, die unter diesen Vorzeichen geboren werden, sollen einen eisernen Willen und Nerven aus Stahl haben. „Metall-Ochsen“ wie Barack Obama (Jahrgang 1961) oder Walt Disney, Louis Armstrong und der Physiker Werner Heisenberg (alle Jahrgang 1901) scheinen das zu bestätigen. Stärke und Belastbarkeit sind aber nur die eine Seite des Ochsen. Er gilt auch als besonders loyal, ehrlich und gutmütig. Auf dem Motiv der in höchster Proof-Qualität geprägten Silbermünze hat er seine beeindruckenden Hörner gesenkt und beugt den Kopf unter einem Ast mit üppigen Pfirsichblüten. Eines der Hörner schmiegt sich in den den geschwungenen Münzrand. Rechts unten ist das chinesische Schriftzeichen für Ochse zu finden.

lunar-lotus-ox-silber-wertseiteDas Sammlerstück in Lotusform hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und ein Gewicht von 26,7 Gramm. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Münzrand ist glatt. Auf der Wertseite findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. Links ist der Nennwert von 15 CAD verzeichnet, unten die Jahreszahl 2021. Die Silbermünze wird in einem stilvollen Etui und mit nummeriertem Echtheistzertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Jahr des Ochsen in Lotus-Form jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar