Disney-Goldmünze Mickey & Pluto

mickey-pluto-1-oz-goldDer Hund ist der beste Freund des Menschen – und manchmal auch der Maus: Was wäre Micky Maus ohne seinen treuen Pluto? Seit 1931 steht der treue Hund seinem Herrchen zur Seite. Wie eng diese Freundschaft ist, zeigt eine neue Goldmünze der New Zealand Mint, die eine niedrige Auflage von nur 100 Stück hat. Sie ist eine glänzende Ergänzung für die umfangreiche Disney-Kollektion der Prägeanstalt.

Pluto kann zwar nicht sprechen, oft sagen sein ausdrucksstarkes Gesicht, die Schlappohren und der Schwanz aber mehr als alle Worte. Auf dem Motiv der Goldmünze wirkt er rundum fröhlich. Micky Maus hat die Arme um ihn gelegt, Pluto hat Schwanz und Ohren aufgestellt und blickt glücklich zu seinem Herrchen hinüber. Vorbild für die Darstellung des treuen Hundes soll ein Bloodhound gewesen sein – und das passt auch, gelten diese Jagdhunde doch als ebenso sanftmütig und anhänglich wie eigensinnig.

mickey-pluto-1-oz-gold-wertseiteDie Goldmünze – ein lizenziertes Disney-Produkt – hat einen Durchmesser von 32,0 Millimetern und einen griffelten Rand. Sie enthält 1 oz Feingold bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Wertseite zeigt das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabteh II. und das Ausgabeland Niue. Unten findet man die Jahreszahl 2020. Der Nennwert liegt bei 250 Neuseeland-Dollars. Die Goldstücke sind in Stempelglanz-Qualität geprägt und einzeln gekapselt.

Mickey und Pluto gibt es übrigens auch auf einer Silbermünze.

Anzeige:

Goldmünze Mickey & Pluto jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar