Birthstone-Serie 2020: Silbermünze November

birthstone-2020-november-silber-swarovski-kristallAn grauen und trüben Novembertagen verströmt der goldgelb glänzende Topas Licht und Wärme – als wäre ein Stückchen Sommersonne in dem Edelstein eingeschlossen. Vielleicht gilt er deshalb als Geburtsstein des ungemütlichen Spätherbstmonats. Vertreten durch einen warm schimmernden Swarovski-Kristall ziert er die elfte Ausgabe der Birthstone-Silbermünzen-Serie der Royal Canadian Mint. Die Auflage des Sammlerstücks ist auf 5.000 Exemplare limitiert.

Heute hängt die Bezeichnung von Edelsteinen davon ab, woraus sie bestehen. Mit Topas wird zum Beispiel ein Inselsilikat bezeichnet, das oft farblos ist. Früher war dagegen die Farbe ausschlaggebend dafür, mit welchem Namen ein Stein bezeichnet wurde. Deshalb stellen wir uns heute noch Rubine rot vor, Saphire blau – und den Topas eben gelb, golden oder braun wie einen guten Cognac. Die heute teuerste Variante, der Imperial Topaz oder auch Kaisertopas, schimmert dagegen orange bis pink. Und sogar blaue Topase gibt es, wobei die intensivsten Farbtöne hier durch Bestrahlung der Steine künstlich erzeugt werden.

birthstone-2020-november-silber-swarovski-kristall-wertseiteBei dem „Topas“ auf der Silbermünze handelt es sich natürlich um einen gelben Swarovski-Kristall – sonst könnte das Sammlerstück nicht so günstig verkauft werden. Er ist umgeben von drei kleineren weißen Kristallen und in ein keltisches Muster eingebettet. Die Silbermünze enthält 1/4 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) und hat einen Durchmesser von 27 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert ist mit 5 CAD angegeben. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück wird mit nummeriertem Echtheitszertifikat, gekapselt und im Etui ausgegeben.

In der Birthstone-Serie 2020 sind schon die Ausgaben für Januar (Granat), Februar (Amethyst), März (Aquamarin), April (Diamant), Mai (Smaragd), Juni (Perle), Juli (Rubin), August (Peridot), September (Saphir) und Oktober (Turmalin) erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Geburtsstein November jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar