Auf Silber gezaubert: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

harry-potter-der-gefangene-von-askaban-1-oz-silber-koloriertDüster kommt das Poster des dritten Harry-Potter-Films daher. Das Silber der Sammelmünze der New Zealand Mint verleiht dem Verbotenen Wald zusätzlich eine unwirkliche, magische Atmosphäre. Nach Harry Potter und der Stein der Weisen sowie Harry Potter und die Kammer des Schreckens ist nun die Ausgabe zu Harry Potter and the Prisoner of Azkaban erschienen. Wie die Vorgänger hat sie eine limitierte Auflage von nur 5.000 Exemplaren.

harry-potter-der-gefangene-von-askaban-1-oz-silber-koloriert-verpackungHarry, Ron und Hermine sind erwachsener geworden, das macht schon das Plakat zum dritten Harry-Potter-Abenteuer deutlich. Dunkle Farben und angespannte Gesichter zeigen dem Betrachter, dass es diesmal ganz schön düster wird. Im Hintergrund lehnt die namensgebende Figur des Films an einem Baumstamm: Sirius Black, der entflohene Gefangene aus dem Zaubererknast Askaban, von dem alle glauben, dass er Harry ermorden will. Aber auch Rons Ratte Krätze spielt diesmal eine besondere Rolle und ist deshalb im Vordergrund abgebildet.

harry-potter-der-gefangene-von-askaban-1-oz-silber-koloriert-wertseiteAuch das Logo des Films darf auf der Silbermünze, die wie das Originalplakat aus dem Jahr 2004 gestaltet ist, natürlich nicht fehlen. Die Proof-Prägung und die Kombination von Silber und Kolorierung machen das Sammlerstück zu einem Blickfang. Es misst 36 mal 53 Millimeter  und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Oben ist das Ausgabeland Niue verzeichnet, unten der Nennwert von 2 Dollars. Die Silbermünze wird in einem Präsentationsetui aus Plexiglas und einem Shipper mit Harry-Potter-Design ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört außerdem dazu.

Anzeige:

Silbermünze Harry Potter und der Gefangene von Askaban jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar