Queen’s Beasts in Silber: White Greyhound of Richmond

queens-beasts-white-greyhound-of-richmond-1-oz-silberDie Silbermünzen-Serie „The Queen’s Beasts“ ist ein Highlight für Geschichtsfans: Jede der zehn Ausgaben zeigt ein Wappentier, das die Vorfahren von Königin Elizabeth II. verwendeten. Ihre Wurzeln reichen bis ins Mittelalter zurück. Das gilt auch für den White Greyhound of Richmond, die neueste Ausgabe. In höchster Prägequalität Polierte Platte hat das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber eine streng limitierte Auflage von nur 3.800 Stück.

queens-beasts-white-greyhound-of-richmond-1-oz-silber-etuiNeben dem stolzen Löwen, dem gefährlichen Drachen oder exotischen Wesen wie Yale und Greif wirkt der Windhund vielleicht ein bisschen bescheiden, er soll aber in Nordengland äußerst beliebt gewesen sein – und dort lag die Baronie Richmond, als deren Symbol der Windhund bereits im 14. Jahrhundert auftauchte. Als Earl of Richmond verwendete auch Edmund Tudor, der Halbbruder von König Henry VI., den Greyhound. Er starb jung, hinterließ aber einen Sohn und Erben, der nach den langen Jahren der Rosenkriege schließlich als Henry VII. den Thron besteigen sollte. Er war der erste König des Hauses Tudor.

queens-beasts-white-greyhound-of-richmond-1-oz-silber-wertseiteDer Windhund auf dem Motiv der Silbermünze hält einen Schild, auf dem die Tudorrose unter einer Krone zu sehen ist. Links und rechts von seinem schlanken Kopf findet man die beiden Hälften der Jahreszahl 2021. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen glatten, spiegelnden Hintergrund – daran lässt sie sich von der Stempelglanz-Version auf den ersten Blick unterscheiden. Sie ist aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) geprägt und hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite sind das Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark und die Abkürzung D.G. Reg. F. D. für „Dei gratia regina fidei defensor“ (Königin von Gottes Gnaden, Verteidigerin des Glaubens) zu finden. Der Nennwert ist mit 2 britischen Pfund angegeben. Ausgeliefert wird das Sammlerstück im Etui mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat.

Die Silbermünzen-Serie „The Queen’s Beasts“ umfasst zehn Ausgaben, darunter der englische Löwe, der rote Drache von Wales, das schottische Einhorn, der Greif, der Schwarze Stier, der Falke der Plantagenets und das Yale des Hauses Beaufort.

Anzeige:

Silbermünze Greyhound of Richmond jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar