The Queen’s Beasts: Yale of Beaufort aus 10 oz Silber

queens-beasts-yale-of-beaufort-10-oz-silberZehn Figuren, die den Wappentieren verschiedener königlicher Vorfahren der Queen nachempfunden waren, wachten 1953 bei der Krönung von Elizabeth II. über den Eingang von Westminster Abbey. Sie zieren auch die Silbermünzen der Serie „The Queen’s Beasts“ der britischen Royal Mint. Der exotischste unter diesen Wächtern ist sicherlich das Yale of Beaufort. Dieses kuriose Fabeltier ist jetzt auch in der Version aus 10 oz Feinsilber erhältlich.

Die Übersetzung für das Yale lautet „heraldische Antilope“. Seine Wurzeln reichen bis in die Römerzeit zurück. Der Legende nach kann es seine Hörner in verschiedene Richtungen drehen. Diese Fähigkeit zeigt das Exemplar auf der Silbermünze: Ein Horn zeigt nach vorn, eines nach hinten. Weitere Merkmale sind Hauer wie ein Eber und ein geflecktes Fell. Das Yale schmückte das Wappen von Margaret Beaufort und deshalb auch das ihres Sohnes Henry Tudor. Dieser bestieg als erster König aus dem Hause Tudor den Thron und beendete die blutige Fehde zwischen den Häusern York und Lancaster, die als die Rosenkriege bekannt ist, indem er die Tochter Edwards IV. heiratete. Seine Tochter Margaret wurde Königin von Schottland und war die Urgroßmutter von James I., der Elizabeth I. nachfolgte.

queens-beasts-yale-of-beaufort-10-oz-silber-wertseiteDas Yale auf der Silbermünze hält einen Schild, auf dem ein Fallgatter abgebildet ist. Dieses Symbol wird mit Henry VII. in Verbindung gebracht. Unterbrochen durch die gedrehten Hörner des Fabeltiers steht oben die Jahreszahl 2020. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze aus 10 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser beträgt 89,0 Millimeter. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark und die Abkürzung für „Dei gratia regina fidei defensor“ (Königin von Gottes Gnaden, Verteidigerin des Glaubens). Der Nennwert beträgt 10 Pfund. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Silbermünzen werden einzeln gekapselt ausgegeben.

In der Silbermünzen-Serie sind bereits einige Ausgaben erschienen, darunter der englische Löwe, der rote Drache von Wales, das schottische Einhorn, der Greif, der Schwarze Stier und der Falke der Plantagenets. Letzter Neuzugang ist das weiße Pferd des Hauses Hanover.

Anzeige:

Silbermünze Yale of Beaufort (10 oz Silber) jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar