Silbermünze Voyage of Discovery – Endeavour

endeavour-1770-1-oz-silberKann eine Entdeckungsreise auch dann ein Erfolg sein, wenn ihr Ziel nicht gefunden wurde? Das kann sie durchaus, wie James Cook mit seiner ersten Südseereise bewies. Den legendären Südkontinent erreichte er mit der Endeavour nicht, dafür brachte die Expedition aber ausgezeichnetes Kartenmaterial und viele neue Arten mit nach England. 250 Jahre später ehrt die Perth Mint diese Entdeckungsreise mit einer Silbermünze, deren Auflage auf 5.000 Stück limitiert ist.

endeavour-1770-1-oz-silber-shipperSchon seit der Antike vermuteten Geografen einen riesigen Kontinent auf der Südhalbkugel – als Gegengewicht zu den Landmassen im Norden. James Cook trug mit seinen Fahrten dazu bei, diese Vorstellung zu widerlegen. Vor allem aber brachten seine Reisen Fortschritte in der Navigation, der Kartografie und der Botanik. Außerdem inspirierten sie die ersten europäischen Auswanderer dazu, ihr Glück „down under“ zu versuchen – wobei viele eher unfreiwillig als Sträflinge in die neuen Kolonien verschifft wurden. Cook landete nämlich 1770 als erster Europäer an der fruchtbaren Ostküste des Kontinents, während zuvor nur die unwirtliche Westküste bekannt war. Der Botaniker Joseph Banks erforschte dabei jede Menge neue Arten. Die nach ihm benannte Banksie und die australische Akazie sind auch auf dem Münzmotiv zu finden.

endeavour-1770-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze zeigt die Endeavour unter vollen Segeln vor der Ostküste des australischen Kontinents. Oben sind auch die Jahreszahlen 1770 und 2020 vermerkt. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 40,90 Millimetern. Umseitig findet man das Jody-Clark-Porträt der Queen. Geliefert werden die Sammlerstücke in einem Etui und einem schön gestalteten Shipper mit einem Bild des Segelschiffs. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Zur Entdeckungsfahrt der Endeavour sind auch eine Silbermünze mit Antik-Finish sowie eine Goldmünze erhältlich.

Anzeige:

Silbermünze Voyage of Discovery – Endeavour 1770 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar