Silber-Serie Star Dreaming: Hai am Himmel

star-dreaming-shark-half-oz-silber-koloriertWenn die australischen Aborigines vor Tausenden von Jahren den Himmel studierten, dann sahen sie dort Zeichen für Ernte- und Pflanzzeiten und andere wichtige Signale für ihr Leben. Von ihren Sternbildern erzählt die Royal Australian Mint mit der Silbermünzen-Serie Star Dreaming. Nach dem Emu in the Sky, und den Seven Sisters dreht sich auf der dritten Ausgabe alles um den Hai am Himmel. Die Auflage dieses Sammlerstücks ist auf 5.000 Exemplare limitiert.

star-dreaming-shark-half-oz-silber-koloriert-3Die verschiedenen Völker, die über den australischen Kontinent verstreut lebten, sahen nicht alle dasselbe in den Sternen. Nach dem kosmischen Hai, auch Beizam genannt, hielten zum Beispiel der Bewohner der Torres-Strait-Inseln Ausschau. Diese Inseln liegen im Norden von Australien zwischen Queensland und Neuguinea. Ein Teil der Hai-Sterne gehört zum Großen Wagen. Wenn er im Sommer am nördlichen Himmel erschien, erinnerte er die Insulaner an die Paarungszeit der Haie, in der die gefährlichen Jäger näher an die Küste kommen. Er markierte aber auch den Zeitpunkt, um bestimmte Feldfrüchte zu pflanzen.

star-dreaming-shark-half-oz-silber-koloriert-2Die Silbermünze zeigt oben auf dem kolorierten Teil des Motivs den Shark in the Sky: Um die Sterne herum ist die Form des Hais aufgezeichnet. Auf dem unteren Teil ist ein Insulaner aufgeprägt, der gerade etwas aussäht. Randläufig kann man verfolgen, wie die Pflanze sich weiter entwickelt. Das Sammlerstück ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 35,89 Millimetern. Es enthält 1/2 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 1 australischen Dollar. Die Silbermünze wird im Etui, mit Echtheitszertifikat und in einem passenden Shipper ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Hai in den Sternen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar